Hochwasserschutz: Minister übergibt Förderbescheid für Becken

Ein großes Puzzlestück im Netz des Hochwasserschutzes der Raumschaft Haslach wird endlich gebaut: Im Sommer hat Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) den Förderbescheid des Landes für den Bau des Hochwasserrückhaltebeckens in Steinach übergeben.

Philipp Saar erinnerte in seiner Funktion als Vorsitzender des "Zweckverbands Hochwasserschutz Raumschaft Haslach" an zahlreiche Hochwasserereignisse in Steinach, die 2011 in der Gründung des Zweckverbands gemündet waren. Wie teuer der Schutz ist, wurde in Unterstellers Rede deutlich. Er übergab nämlich einen Förderbescheid in Höhe von 4,2 Millionen Euro seitens des Landes. Hochwasserschutz sei teuer, aber jeder Euro gut angelegt. Untersteller dankte zudem für das Engagement im Zweckverband: Interkommunale Zusammenarbeit sei absolut sinnvoll.

Steinachs Bürgermeister Nicolai Bischler betonte, der Hochwasserschutz sei das beherrschende Thema der Gemeinde. "Es geht hier um Leib und Leben." Die Gemeinde hätte den Betrag von insgesamt 6,1 Millionen Euro für die Maßnahme nicht allein aufbringen können. Der Baustart erfolgte im Spätjahr.                                                     Lisa Kleinberger