Unter Leitung von Dirigent Clemens Meier wurde ein grandioses Konzert geboten. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreskonzert: Musikverein Harmonie Steinach begeistert mit Weihnachtsshow "Lass dich überraschen"

Das Jahreskonzert des Musikvereins Harmonie Steinach ist zum zweiten Mal als Weihnachtsshow unter dem Motto "Lass dich überraschen" veranstaltet worden. Unter Leitung von Dirigent Clemens Meier wurde ein grandioses Konzert geboten.

Steinach. Gespickt war es mit Gastkünstlern und Hand-und Schattenspiele sowie Akrobatik – die Besucher waren mehr als begeistert. Eine mit wertvollen Preisen bestückte Tombola wartete zum Abschluss des Abends auf die glücklichen Gewinner. Humorvoll und mit viel wissenswerten Informationen führte als Moderator Tobias Wöhrle durch den Konzertabend.

Das Jahreskonzert wurde mit dem bekannten amerikanischen Weihnachtsschlager "Rudolph, the red-nosed Reindeer" von Johnny Marks eröffnet. Mit "Cartoon Spectacular" von Stefan Schwaglin durchlebte das Orchester einen Zeichentrickfilm mit typischen Rhythmen und musikalischen Effekten – ein Erlebnis für alle Sinne. Die musikalische Reise führte weiter nach Ungarn, das neben vielen Sehenswürdigkeiten auch Trachten, Tänze und Musik bietet. Ein solcher Tanz ist der Csardas, ein wichtiger Teil der ungarischen Volksmusik. Der Italiener Vittorie Monti hatte seinen Csardas mit Violine als Soloinstrument gestaltet. So wurde dieser auch an diesem Konzertabend von der Solistin Johanna Bergsträsser mit ihrer Geige dargeboten.

Es ging nun in die 1920er- und 1930er-Jahre. Der Tanz, der in Amerika und Europa gespielt wurde war der Charleston, geprägt von Swing und Jazzrhythmen. Das taten nun schwungvoll die Steinacher Musiker mit ihrem "The Crazy Charleston Era". Als Solisten zeigten dabei Juliane Müller mit ihrem Piccolo und Claudia Schmieder mit der Klarinette ihr Können. Ein Höhenpunk reihte sich bei diesem Showabend an den nächsten. Weiter ging es zur Filmmusik zu "Children of Sanchez", komponiert vom amerikanischen Trompeter und Flügelhornist Chuck Mangione im Jahr 1978.

Mit "Sax, Wind and Funk" ging es musikalisch in den zweiten Teil des Konzerts. Bei seinem anschließendem Auftritt zeigte der Schattenkünstler Günter Fortmeier seine Finger- und Handfertigkeit mit tollen Tierdarstellungen in einem Zoo wie dem Mundenhof in Freiburg.

Statt eines Christbaums, so Moderator Tobias Wöhrle, wurde auf der Bühne eine Stange platziert. Fitnesstrainerin und Pole-Dancerin Katja Weidner Hochleistungssportlerin an eben dieser. Mitgebracht hatte sie aus ihrem Body-Shape-Fitnesskurs Niclo und Lisa-Marie. Zu lässig-coolen Rhythmen boten sie eine großartige Pole-Dance-Show mit unglaublicher Akrobatik.

Wieder folgte ein Höhepunkt: Präsentiert wurde ein echter Mutmacher mit dem weltbekannten Song "You raise me up", mit der faszinierende Stimme von Sonja Himmelsbach und Johanna Bergsträsser mit der Geige. Mit "Music was my first Love" von John Miles folgte eine Liebeserklärung an die Musik.

Positives Denken regte Moderator Tobias Wöhrle zum Abschluss an. Es sollte "Rote Rosen regnen". Der Knef-Klassiker wurde von Sonja Himmelsbach mit dem Kapelle unter der Leitung von Clemens Meier gesungen.

Langanhaltender tosender Applaus war der Dank des begeisterten Publikums, das zu Zugaben herausforderte. Ein würdiger und beeindruckender Abschluss mit "Stille Nacht, heilige Nacht" rundete den Abend ab.

Der zweite Teil des Konzertabends eröffnete Vorstandssprecherin Simone Obert einmal mehr mit herzlichen Grußworten. Dabei durfte sie fünf Nachwuchsmusiker vorstellen, die zum ersten Mal bei einem Konzert mitwirken: Nele Dold und Robin Malinowski (beide Es-Saxofon), Sabrina Neumaier (Klarinette), Ramona Graff (Querflöte), und Nico Mellert (Trompete).