Foto: Reutter

Touristen in Welschensteinach trifft es nach starken Regenfällen hart: Sie müssen Nacht in Turnhalle verbringen.

Steinach-Welschensteinach - Die starken Regenfälle am Montag haben dafür gesorgt, dass der Welschensteinacher Dorfbach über die Ufer getreten ist.

Hart traf es vor allem die Urlauber auf dem Steinacher Campingplatz, der laut einer Niederländerin gegen 18.40 Uhr an einigen Stellen kniehoch unter Wasser stand. Die betroffenen Touristen konnten das Angebot der Gemeinde annehmen, mit einem Bus in die Fest- und Turnhalle gebracht zu werden. Dort wurden sie vom Roten Kreuz mit Essen und Trinken versorgt. Zudem standen Feldbetten für sie bereit.

Glück im Unglück war es laut einer DRKlerin, dass das Unwetter zur Feierabendzeit passierte, so dass viele Helfer schnell vor Ort waren, und man auf die Erfahrungen vom Hochwasser 2008 zurückgreifen konnte. Bürgermeister Frank Edelmann ließ die für Montagabend terminierte Ratssitzung kurzfristig ausfallen. Ironie der Geschichte: Auf der Tagesordnung hatte, nachdem die notwendige Gefahrenkarte endlich vorliegt, auch die Vergabe der Planung für ein Hochwasserrückhaltebecken in Steinach gestanden. Genauere Infos zum Ausmaß des Unwetters lagen dem SchwaBo bis zum Redaktionsschluss noch nicht vor.