Thomas Dold. Foto: dpa

27-Jähriger  ist neuer Doppelweltmeister im Rückwärtslauf.  WM in Spanien.

Steinach - Der Schwarzwälder Thomas Dold ist neuer Doppelweltmeister im Rückwärtslauf.

Der 27 Jahre alte Diplom-Ökonom aus Steinach im Ortenaukreis siegte bei den Weltmeisterschaften in Spanien über 800 und 3000 Meter. „Ich wollte beweisen, dass man auch rückwärts schnell vorankommt“, sagte Dold am Montag. „Rückwärts geht es bei mir schneller als bei den meisten anderen vorwärts“. Für die 800 Meter benötigte er 2 Minuten und 36 Sekunden, 3000 Meter schaffte er in 11 Minuten und 34,5 Sekunden.

Bereits in den vergangenen Jahren hatte der Schwarzwälder zahlreiche internationale Titel im Rückwärtslauf gewonnen, er war auch mehrfach Weltmeister geworden. Im vergangenen Jahr stellte er zudem einen Weltrekord auf. Zehn Kilometer rückwärts lief er in 40 Minuten und 58 Sekunden. Einen Namen gemacht hat sich Dold zudem als Treppenläufer. Im Februar hatte er zum siebten Mal in Folge den Treppenlauf im Empire State Building in New York für sich entschieden.