Die Bürgerhilfe Steinach setzt sich voller Engagement für ein gutes Miteinander ein Foto: Bürgerhilfe Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Die Bürgerhilfe Steinach-Welschensteinach bietet unbürokratisch Hilfe im Kleinen

Unbürokratisch und ehrenamtlich: Die Steinacher Bürgerhilfe punktet mit einem nachbarschaftlichen Miteinander, von dem viele Menschen profitieren. Heimatverbunden setzen sich aktuell 15 Helfer um Sprecherin Martha Fitterling für ihre Nächsten ein.

Steinach. Bei der "Bürgerhilfe Steinach – Welschensteinach" geht es in erster Linie um niederschwellige Angebote, wie beispielsweise Gesellschaft leisten, gemeinsame Spaziergänge, kleinere Fahrdienste, die Begleitung bei Arztbesuchen oder die Hilfe beim Einkaufen. Die stundenweise Betreuung von demenzkranken Menschen wird zur Entlastung der Angehörigen ebenso angeboten wie Spiele-Nachmittage oder gemütliche Kaffee-Stunden.

Die Mitwirkenden in der Bürgerhilfe leisten ihre Einsätze ausschließlich ehrenamtlich – und so soll es auch bleiben. An eine Vereinsgründung werde derzeit nicht gedacht, die Hürden seien mit notwendig werdender Satzung und Vorstandschaft derzeit zu hoch. Für Martha Fitterling ist das Engagement in der Bürgerhilfe ein Stück weit Ausdruck ihrer Heimatverbundenheit. "Während meines Berufslebens hatte ich keine Zeit, mich ehrenamtlich zu engagieren. Mit dem Beginn des Ruhestands war klar: Ich will mich für die Steinacher einbringen."

Über das kommunale Projekt "Soziales Steinach" sei dann unter anderem die unbürokratische Bürgerhilfe entwickelt worden, für die sie sich zusammen mit 14 Mitstreitern stark mache. Einzig die medizinische Betreuung oder die dauerhafte Haushalts- und Putzhilfe könne nicht geleistet werden. Bisher wurden etwa 500 Stunden im Dienst am Nächsten geleistet, der größte Teil davon in Steinach.

"Die Welschensteinacher haben ihre Nachbarschaftshilfe auf privater Basis schon sehr gut organisiert", vermutet Fitterling. Da die Angebote der Bürgerhilfe grundsätzlich kostenfrei sind, seien die Engagierten für die Unterstützung durch die Gemeinde besonders dankbar. Jeder Mensch könne in eine Situation kommen, in der vorübergehend Hilfe notwendig wird. "Wir helfen gerne und unterstützen kranke, hilfsbedürftige und einsame Menschen jeden Alters", verspricht Fitterling.

Selbstverständlich seien in der Bürgerhilfe Steinach-Welschensteinach jederzeit Menschen willkommen, die sich dem löblichen Projekt anschließen möchten. Hilfe werde immer gebraucht. Es spiele keine Rolle, ob man viel Zeit mitbringe oder nur hin und wieder einspringen würde – für jede Bereitschaft und für jede Fähigkeit gebe es passende Einsatzbereiche.