Die Musikkapelle Welschensteinach unter der Leitung von Dirigent Adam Kalbfuß spielte zum Frühschoppenkonzert beim Pfingstsportfest der DJK Welschensteinach. Foto: Steiner Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: DJK richtet Pfingstsportfest aus / Zahlreiche Besucher erleben Turniere und beste Stimmung

Ein Fair-Play-Turnier für den Nachwuchs, das Krempelturnier mit After-Match-Party, Festgottesdienst mit Frühschoppenkonzert und Rahmenprogramm: Das Pfingsportfest der DJK Welschensteinach ist wieder ein voller Erfolg gewesen.

Welschensteinac h (red/lmk). Erstmals wurde auch ein Fußball-Darts durchgeführt. Dazu hatte das DJK-Organisationsteam um Stefan Jäkle, Steffen Schwendemann, David Maier und Hedwig Smyrek mit zahlreichen Helfern im Festzelt und im Clubheim auch kulinarisch wieder Einiges aufgeboten. Der Verein konnte nach Aussage des Vorsitzenden Hans-Peter Steiner ein überaus positives Fazit ziehen: "Unser Mammutprogramm mit den unterschiedlichsten Angeboten hat wieder zahlreiche Besucher angelockt und gerade am Sonntag mussten wir alle Hebel in Bewegung setzen, um die Gästescharen zufrieden zu stellen", wird er in einer Mitteilung zitiert.

Den Beginn machte am Freitagabend ein Kleinfeldturnier für AH-Mannschaften, das mit acht Teams besetzt war und vom SC Hofstetten gewonnen wurde. Am Sonntagmorgen war der jüngste Fußballnachwuchs der Region beim sogenannten Fair-Play-Turnier im Einsatz und schon hier war das Zuschauerinteresse sehr groß.

Das Krempelturnier am Nachmittag war mit acht Herren- und drei Damenmannschaften besetzt (wir berichten noch). Nach der Siegerehrung mit allen Mannschaften im Festzelt sorgte DJ André bei der After-Match-Party unter dem Motto "DJK-Pokal, WM-Pokal, wir feiern international" für ausgelassene Stimmung bis in den frühen Morgen.

In seinem Festgottesdienst am Montagmorgen verdeutlichte Pfarrer Helmut Steidel viele Gemeinsamkeiten zwischen dem Sport und dem christlichen Leben. "Wer im Sport vorne mit dabei sein will, der muss viel und oft trainieren und genauso ist es für den Gläubigen wichtig, jeden Tag Christ zu sein", so Steidel. Andrea Brüstle (Akkordeon) und Melanie Klausmann (Gitarre) sowie die Jugend der DJK Welschensteinach mit Liedern, Fürbitten und Texten gestalteten den Gottesdienst mit.

Anschließend präsentierte die Musikkapelle Welschensteinach unter der Leitung von Dirigent Adam Kalbfuß beim Frühschoppenkonzert zum ersten Mal ihr neues Programm, mit dem sie bei den Sommerkonzerten auftreten wird. Die Mischung aus traditioneller Blasmusik und modernen Rhythmen kam gut an.

Nach dem Mittagessen gab es für die Kinder noch ein Programm mit Schminken, Spielen und Basteln und an beiden Festtagen war die Hüpfburg für die Jüngsten immer wieder der Anziehungspunkt.

Beim erstmals durchgeführten Fußball-Darts waren mehr als 200 Schützen am Start. Dabei war Manuel Schöpf mit 108 Punkten am treffsichersten vor Jonas Klausmann (97 Punkte) und Alexander Zehnle (88 Punkte). Zur Belohnung gab es Geldpreise von Sponsoren.