Der neugewählte Vorstand des Gesangvereins (von links): Nadine Harter, Bettina Streif, Bernhard Brucker, Carmen Erdmann, Paul Schnaitter, Chorleiterin Sonja Große, Gebhard Zimmermann, Gerhard Große und Peter Fix Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Gesangverein feiert kommendes Jahr 160. Geburtstag / Beste Probenbesucher geehrt

Die verganenen zwei Jahre von "Unser Chor Steinach" sind geprägt gewesen von vielen intensiven Terminen. Seit ebenfalls zwei Jahren leitet Sonja Große in Nachfolge von Peter Schwörer den Chor.

Steinach. Der Tod Schwörers im Oktober 2017 bedeutete einen großen Verlust für den Chor. Daher erinnerte der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Brucker noch einmal an den Chorleiter.

In ihrem Tätigkeitsbericht blickte Schriftführerin Nadine Harter auf das Vereinsleben zurück. Wie schon in den vergangenen Jahren besteht der Gesangverein neben dem passiven Mitgliedern vor allem aus einem gemischten Chor. Aktuell sind 13 Frauen und elf Männer aktiv. Diese gestalteten das Leben in der Gemeinde aufvielfältige Art und Weise mit, so wurde beispielsweise der neue Bürgermeister an seinem Wahlabend im September 2017 gesanglich begrüßt. In diesem Jahr ist das Frühjahrskonzert unter dem Motto "Ohrwürmer" ein besonderes Ereignis gewesen.

Die kommenden Termine wie Sängerhock und vor allem das Konzert im Frühjahr 2020 "160 Jahre Gesangverein Steinach" stehen schon fest. Über das finanzielle Geschehen der beiden zurückliegenden Vereinsjahre berichtete Kassiererin Bettina Streif. Sie wies am Ende ein Plus aus.

Chorleiterin Sonja Große beleuchtete in ihrem sehr ausführlichen und detaillierten Bericht ihre ersten beiden Jahre als Chorleiterin des Steinacher Gesangvereins. Am 18. März 2017 hatte sie von Schwörer die Chorleitung übernommen. Er hatte das Amt 50 Jahre lang inne. Es sei ihr bewusst gewesen, dass gerade ein Wechsel nach so vielen Jahren Veränderungen mit sich bringen wird und man sich immer wieder zusammenfinden muss. Gemeinsam wurde oft geprobt und musikalisch einiges auf die Beine gestellt.

In den vergangenen beiden Jahren sei der Stimmumfang bereits stark erweitert worden. Im Mai ist eine Stimmtrainerin bei den Proben dabei.

24 aktive Sänger

Bürgermeister Nicolai Bischler dankte dem Verein für die geleistete kulturelle Arbeit. Als Wahlleiter hatte er dann ein leichtes Amt, es gab lediglich eine Veränderung (siehe Info).

Der Jahresbeitrag wurde erhöht. Es wurde vorgeschlagen, dass dieser von bisher acht Euro auf zwölf Euro steigen sollte. Dem wurde einstimmig zugestimmt.

Der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Brucker ehrte die besten Probenbesucher. Bei der Frauengruppe waren es in den zwei Jahren insgesamt 88 Proben und Auftritte, bei den Männern waren es 107. Bei den Frauen nahm Hildegard Fix mit 85 Teilnahmen die Beste, es folgten Marianne Himmelsbach mit 82, Mathilde Obert mit 80, bei den Männern Jakob Schwendmann mit 106, Peter Fix mit 105, Stefan Volk mit 102, Paul Schnaitter und Gebhard Zimmermann mit je 100 und Herbert Obert mit 98.

Jeweils einstimmig gewählt wurden die Vorsitzende Carmen Erdmann, der stellvertretende Vorsitzende Bernhard Brucker, Schriftführerin Nadine Harter, Kassierin Bettina Streif, Beisitzer aktiv Petr Fix, Gebhard Zimmermann, Paul Schnaitter, Beisitzer passiv Gerhard Große sowie die Kassenprüfer Markus Obert und Hans-Peter Vollmer.