Der neue Vorstand des TTC Steinach freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Nach 28 Jahren verlässt Xaver Schwendemann den Vorstand

Steinach (gm). Der TTC Steinach hat bei seiner Hauptversammlung den Vorsitzenden Xaver Schwendemann aus seinem Amt verabschiedet. Er stand dem Club seit 28 Jahren, also seit seiner Gründung, vor. Schwendemann berichtete zunächst von einem recht aktiven Vereinsjahr. An der abgelaufenen Runde nahmen zwölf Steinacher Mannschaften teil. Somit gehöre man zu den größten Tischtennisvereinen im Bezirk Ortenau, erklärte der Vorsitzende.

Schriftführer Carlo Stöhr berichtete von der Teilnahme am Jugendbezirkstag und drei Altpapiersammlungen. Der Vereinsausflug führte zur Haseler Höhle mit Besichtigung und Führung und zum Winzerkeller nach Breisach. Seit 30 Jahren wird im Herbst das Ewald-Roser-Turnier veranstaltet und an Dreikönig 2019 fanden die Vereinsmeisterschaften mit anschließender Jahresfeier statt. Traditionell war man bei den Fasentumzügen mit Wagen und Fußvolk dabei.

Jugend in Dundenheim

Für Jugendwart Tobias Grallert, der beruflich verhindert war, trug Thomas Vögele den Bericht vor. Er berichtete von guten Platzierungen der Jugendmannschaften. Der Jugendausflug führte in den Soccerpark nach Dundenheim mit Übernachtung im Naturerlebniscamp in Welschensteinach.

Spielausschussvorsitzender Frank Gühr berichtete von Höhen und Tiefen. Die erste Herrenmanschaft steigt aus der Bezirksliga ab, die Fünfte fuhr den Meistertitel ein, die Dritte stieg auf und die Zweite wurde zum wiederholten Male beinahe Meister. Damen 1 belegten in der Verbandsliga einen Superplatz und Damen 2 hatten auch keine Probleme, ihren Platz zu verteidigen

Bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Las Vegas war der TTC Steinach mit Elke Stremlow, Tobias Grallert und Frank Gühr dabei. Der TTC Steinach holte allerdings keine Medaille. Die Spielerversammlung ist auf Dienstag, 21. Mai, ab 19.30 Uhr in der Turnhalle terminiert.

Kassenwart Herbert Heizmann war verhindert, seinen Bericht trug Volker Schwörer vor. Er berichtete von einem Plus.

Infos über Sanierung

Bürgermeister Nicolai Bischler lobte den TTC für seine geleistete Vereinsarbeit. Dann informierte er über den Stand bezüglich der Hallensanierung.

Einstimmig wurde dann der bisherige Beisitzer Thomas Kammerer zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Volker Schwörer, Schriftführer Carlo Stöhr, Kassierer Herbert Heizmann, Spielausschussvorsitzender Frank Gühr, Materialwart Bernd Hilger, Beisitzer Elke Stremlow, Michael Diener und Benjamin Gallus. Kassenprüfer sind Martin Mellert und Alfred Willmann, bestätigt zudem Jugendleiter Tobias Grallert.

Am 14. Juli richtet der TTC Steinach den Bezirkstag aus.

Für die Halle wurde ein neuer Kühlschrank gekauft.