Das Schlichembad in Schömberg bleibt weiter geöffnet. Angesichts der steigenden Energiekosten wird der Warmbadetag zunächst aber gestrichen. Foto: Hauser

Steigende Energiepreise zwingen die Kommunen zum Handeln. Das Schlichembad in Schömberg bleibt weiter offen, der Warmbadetag wird abgeschafft. Die Stadt Schömberg will eventuell auch bei der Straßenbeleuchtung sparen.

Schömberg - Landauf, landab wollen Gemeinden angesichts der Energiekrise Hallenbäder schließen. Nicht so der Gemeindeverwaltungsverband Oberes Schlichemtal: Das Schlichembad im Schömberger Schulzentrum wird nach den Sommerferien seine Tore wieder planmäßig am Montag, 12. September, öffnen.

Badegäste und Schüler dürfen sich daher wieder auf einen ungetrübten Badespaß und auf Schwimmunterricht freuen. Mit einer Ausnahme: Der traditionelle Warmbadetag, bisher immer einmal pro Woche, wird abgeschafft.

"Auf Sicht fahren"

Der Vorsitzende des Verwaltungsverbands, Schömbergs Bürgermeister Karl-Josef Sprenger, bestätigte auf Anfrage des Schwarzwälder Boten, "dass wir uns im Verband darauf geeinigt haben, das Bad zunächst offen zu halten".

Natürlich seien auch die Energiekosten im Verband ein Thema. Daher habe man beschlossen, zunächst "auf Sicht" zu fahren und auf neue Situationen, wenn nötig, gezielt zu reagieren.

Schwimmunterricht weiter möglich

Wichtig sei dem Verband gewesen, dass das Bad auch weiterhin für die Schulen für den Schwimmunterricht zur Verfügung stehe und dass die DLRG dort ihre Schwimmkurse für Erwachsene und Kinder anbieten könne. Sprenger: "Das sind ganz wichtige Themen, die bei unserer Entscheidung ein große Rolle gespielt haben." So habe man die Hoffnung, dass das Bad auch angesichts der steigenden Energiepreise und des Corona-Geschehens geöffnet bleiben könne. Die Eintrittspreise, so Sprenger, würden aktuell nicht erhöht.

Straßenbeleuchtung ein Thema

Die steigenden Energiepreise, auch für Strom, betrifft die Städte und Gemeinden aber auch hinsichtlich der Straßenbeleuchtung. So hat es schon Kritik daran gegeben, dass die Stadt Schömberg die Straßenbeleuchtung nachts zu lange brennen lasse. Der Tenor: "Alle Privatleute sind aufgerufen, Strom und Energie zu sparen, aber die Stadt tut nichts.

Gemeinderat diskutiert

Diesen Vorwurf an die Stadt will Sprenger so nicht stehen lassen. Angesichts der momentanen Situation habe er das Thema auf die Agenda bei der Sitzung des Gemeinderats am 21. September gesetzt. "Die Verwaltung will darüber nicht allein entscheiden. Ich möchte den Gemeinderat dazu hören." So soll das Gremium darüber diskutieren, ob man bei der Straßenbeleuchtung sparen und eventuell an den "Randzeiten knappen kann". Sprenger weist darauf hin, dass in Schömberg und Schörzingen die Straßenbeleuchtung schon großflächig auf stromsparende LED-Technik umgestellt worden sei.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten des Bads: Montag: geschlossen (Schwimmkurse DLRG); Dienstag: 7 bis 9 Uhr Frühschwimmen, 17.30 bis 21.30 Uhr Allgemeinheit; Mittwoch: 16 bis 17.30 Uhr Familienbad, 17.30 bis 21.30 Uhr Allgemeinheit; Donnerstag: 7 bis 9 Uhr Frühschwimmen (Wassergymnastik Beginn 8 Uhr), 17.30 bis 21.30 Uhr Frauenschwimmen ab 16 Jahren (Wassergymnastik 18.30 und 20.30 Uhr); Freitag: 16 bis 17.30 Uhr Schwimmen Generation 50plus, 17.30 bis 21.30 Uhr Allgemeinheit; Samstag: 13. bis 18 Uhr Allgemeinheit; Sonntag: 8.30 bis 12 Uhr Allgemeinheit mit Aquajogging (10.30 Uhr).