Das Hallenbad Schönwald bleibt vorübergehend wegen hoher Energiekosten geschlossen. Foto: Kommert

Aufgrund des Anstiegs der Energiekosten von Gas und Strom wurde in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am 30. August die vorübergehende Schließung des Hallenbads beschlossen, die seit 5. September wirksam ist.

Schönwald - "Die Gemeinde bedauert diesen Schritt sehr", so eine Mittelung der Gemeindeverwaltung, Man sehe allerdings zum aktuellen Zeitpunkt keine andere Möglichkeit, um die zusätzlich entstehenden Kosten zu kompensieren.

Wie die Verwaltung mitteilt, befindet sich die Gemeinde Schönwald derzeit im Aufbau eines Nahwärmenetzes. Daran sind bereits nahezu alle gemeindeeigenen Liegenschaften, auch das Hallenbad, angeschlossen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Nahwärmenetz in Schönwald noch abhängig vom Erdgas, weshalb sich die enormen Preissteigerungen auch auf den Wärmepreis des Nahwärmenetzes durchgeschlagen und für eine Verdopplung des Bezugspreises gesorgt haben.

Mit weiteren Steigerungen zu rechnen

Es muss zudem davon ausgegangen werden, dass in den kommenden Monaten mit weiteren Steigerungen zu rechnen ist, so die Gemeindeverwaltung. Künftig soll das Nahwärmenetz fast ausschließlich durch regenerative Energien, wie Hackschnitzel und Solarthermie, gespeist werden. Dies führe dazu, dass man zukünftig unabhängiger von der Entwicklung des Gaspreises sein werde.

Die Inhaber von Hallenbad-Jahreskarten sowie Bäder-Kombikarten erhalten eine entsprechende Rückerstattung.