Das Stegreiforchester im Stuttgarter Club Wizemann Foto: Musikfest/Holger Schneider

Junges Format beim Musikfest Stuttgart: Das Stegreiforchester hat ein Konzert über Beethovens neunte Sinfonie gegeben.

Freude, schöner Götterfunken? Ja, aber nicht nur. „Paradise on Earth“ heißt das Programm, das sechs Jugendliche im Auftrag der Bachakademie für das Musikfest Stuttgart konzipiert haben. Nicht alleine allerdings – mit dabei ist bei der Premiere am Montagnachmittag im Wizemann das Stegreiforchester, ein Ensemble aus vornehmlich klassisch ausgebildeten jungen Musikern, die mehr wollen als nur Musik vergangener Zeiten reproduzieren. „#bfree“ ist, modisch verhashtagt, ihr Projekt zu Beethovens neunter Sinfonie betitelt, das vor allem als spielerisches Nachdenken über Beethovens Neunte verstanden werden muss. Als Fantasie mit Völker verbindendem, grenzsprengendem Charakter.