Stefan Mross in der neuen Arena beim Wasserpark Foto: Wölfle

Die „Immer wieder sonntags“-Arena darf nur fünf Jahre neben dem Wasserpark bleiben. Das hat der Zweckverband Tourismus – Dienstleistungen – Freizeit (ZVT) am Mittwochabend noch einmal bekräftigt.

Die Arena für die TV Sendung „Immer wieder sonntags“mit Moderator Stefan Mross ist bereits 2022 neben dem Wasserpark gebaut worden – mit einem gültigen Bauantrag. Stefan Mross hat seine Fernsehsendung bereits ein Jahr aus dieser moderiert. Trotzdem ging die dritte Änderung des Bebauungsplans „Wasserpark“ nun erst ein zweites Mal in die beschränkte Offenlage.

Wie Lioba Fischer vom gleichnamigen Planungsbüro dem ZVT Ringsheim/Rust erläuterte, hatten die zuständigen Behörden wie Regierungspräsidium oder Wasserwirtschaftsamt in der ersten Offenlage keine oder zumindest keinen nennenswerten Einwände gegen die Änderung. Die gab es auch von den ZVT-Mitgliedern nicht. So geht der Bebauungsplan nun noch in eine zweite eingeschränkte Offenlage. Kurz gesagt: „Viel Formalien, nichts Neues“, fasste ZVT-Verbandsvorsitzender und Rusts Bürgermeister Kai-Achim Klare den Prozess zusammen.

Der stellvertretende ZVT-Vorsitzende und Ringsheims Bürgermeister Pascal Weber versicherte sich Lioba Fischer noch einmal rück, dass die Änderung des Bebauungsplan nur für die darin erwähnten fünf Jahre gilt. „Fünf Jahre, nachdem sie rechtskräftig geworden ist, tritt die Änderung des Bebauungsplans automatisch außer Kraft“, bestätigte ihm Fischer. Bis dahin gehe der Europa-Park davon aus, dass er seine Umstrukturierungen auf dem Parkgelände abgeschlossen habe. Das wurde von Klare begrüßt: „Langfristig wollen wir die Fläche nämlich anders nutzen als mit der ,Immer wieder sonntags’-Arena.“