Der zweite Bauabschnitt auf der Bundesstraße 3, die durch Friesenheim führt, hat am Montag begonnen. Verkehrsteilnehmer von Offenburg kommend müssen eine Umleitung in Kauf nehmen. Foto: Bohnert-Seidel

Verkehr: Kronenstraße in Friesenheim wird saniert

Friesenheim - Zwei Mitarbeiter der Firma "Stubanus Verkehrssicherung" knien am Montagmorgen am Boden. Auf der Verbindungsachse Radweg Friesenheim, Oberschopfheim richten sie eine Ampelanlage ein. "Ohne diese Ampel gäbe es für die Radfahrer ab morgen kaum ein Durchkommen", versichern die Mitarbeiter.

Autos fahren an ihnen zaghaft vorbei, Verunsicherung herrscht, ob sie nun durchfahren dürfen oder nicht – durften sie aber noch. Die Umleitung sei am Montag aufgebaut worden, gelten würde sie dann ab Dienstag, so die beiden Arbeiter. Die nächste aufgebaute Ampel an der Ausfahrt zur Bahnhofstraße führte am Montag zum kleinen Rückstau in die Bohmattstraße. Lange Wartezeiten blieben aber noch aus.

Die Großbaustelle durch Friesenheim geht in die zweite Runde. Die Adlerstraße ist seit vergangener Woche fertiggestellt. Seit Montag geht es in großen Schritten an die Kronenstraße. "Die Baumaßnahme liegt im Zeitplan, es kam bisher zu keinen Verzögerungen", so die Pressesprecherin der Friesenheimer Gemeinde, Julia Edel, auf Nachfrage unserer Zeitung. Wichtig für alle Verkehrsteilnehmer ist die Einbahnregelung für den B-3-Verkehr.

Beeinträchtigungen von Offenburg kommend

Nur kleinere Behinderungen gibt es von Lahr kommend, dort werden Verkehrsteilnehmer an der Baustelle Richtung Norden einspurig vorbeigeführt. Von Offenburg kommend muss hingegen mit mehr Beeinträchtigungen gerechnet werden. So wird der Verkehr über das Industriegebiet in die Bahnhofstraße oder nach Schuttern über die L 118 abgeleitet. Eine Ampel ist unter anderem an der Kreuzung Bundesstraße 3/Ziegelhof eingerichtet. Linksabbieger von Lahr kommend in den Ziegelhofweg werden ebenfalls über die Ampel geführt.

So bleibt auch der Platz für den Hecken- und Grünschnitt gut erreichbar. Zurück geht es aber auch für diese Verkehrsteilnehmer ausschließlich über das Industriegebiet und die Bahnhofstraße. Zusätzlich gilt eine Ampeleinrichtung für Radfahrer und Fußgänger zur Kreuzung des Ziegelhofs im Streckenabschnitt Radweg Friesenheim-Oberschopfheim entlang der Bundesstraße 3. Für die Radfahrer ist ebenfalls eine Umleitung ausgeschildert.

Verkehrsteilnehmer, die normalerweise ins Weiertsfeld über die Bundesstraße abbiegen, werden über die Umleitung Ziegelhof, Industriestraße und Bahnhofstraße umgeleitet. Ausnahmslos besteht im Bereich Ziegelhof eine Vollsperrung für den Verkehr Richtung Friesenheim. Durch diese Verkehrsführungen sollen die Beeinträchtigungen minimiert werden, heißt es von Seiten der Gemeinde.

Friesenheim soll ab Anfang August wieder baustellenfrei sein

Vom Obststand, Heckenplatz, Hundeplatz, aus dem Industriegebiet oder von Schuttern kommend, ist die B3 nicht mehr über den Ziegelhof zu erreichen. Lkws nutzen für die Ausfahrt aus dem Industriegebiet ebenfalls die Bahnhofstraße.

Die Sanierung der westlichen Straßenseite in der Kronenstraße soll am 16. Juli abgeschlossen sein, dann folgt die Sanierung der östlichen Seite, die laut Plan bis zum 30. Juli andauern wird. Dann wird Friesenheim wieder baustellenfrei sein. Die Anwohner der Kronenstraße können ihre Anwesen je nach Einschränkung immer in Fahrtrichtung Offenburg anfahren. Auch die Hausarztpraxis Elsäßer/Reinhard ist jederzeit erreichbar.

In der Adler- und Kronenstraße werden Radschutzstreifen geschaffen sowie Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Die Kronenstraße bekommt zudem einen neuen Asphalt.