Bibliotheksleiterin Regina Adam berichtete von steigenden Ausleihzahlen besonders im Bereich der Kinder- und Jugendbücher. Foto: Kleinberger/Kleinberger

Nach der Corona-Durststrecke 2022 ist bei der Haslacher Stadtbibliothek endlich wieder Normalität eingekehrt. Leiterin Regina Adam legte in der Gemeinderatssitzung am Dienstag den Jahresbericht vor und erntete viel Lob für die Arbeit ihres Teams.

Anfang 2022 hatten noch die 2G-plus- und später 3-G-Regeln gegolten. Unter diesen seien die Nutzer nicht gerne in die Bücherei gegangen, fasste Adam zusammen. Auch nachdem die Regeln im April komplett aufgehoben wurden, hätte es noch eine Weile gedauert, bis die Nutzer das wirklich verstanden hatten. Noch im Sommer hätte sich Mancher darüber gewundert, dass man wieder ohne Beschränkungen in die Bibliothek gehen könne.

Zum 31. Dezember 2022 lag der Medienbestand in der Stadtbücherei bei mehr als 15 000 Einheiten, in der „Bibliothek der Generationen“ bei knapp 5800. „Haslach profitiert außerdem sehr vom Onleihe-Regio-Verbund“, ergänze Adam. In diesem waren zum Jahresende noch einmal gut 22 500 Einheiten verfügbar.

„Bibliothek der Generationen“ nur ein halbes Jahr lang geöffnet

Bei den insgesamt fast 58 700 ausgeliehenen Medien selbst bot sich 2022 „eigentlich dasselbe Bild wie immer“: Die meisten Medien wurden in der Stadtbücherei ausgeliehen (75 Prozent), die „Bibliothek der Generationen“ liegt bei acht Prozent der Ausleihen und der Rest erfolgte über die Onleihe. Der geringe Wert bei der „Bibliothek der Generationen“ erkläre sich dadurch, dass sie nur ein halbes Jahr lang geöffnet war: Nach Wegfall der Corona-Beschränkungen öffneten sich bei der Bibliothek am Bildungszentrum Mitte Mai wieder die Türen.

„Während der Corona-Jahre mussten wir leider einen Rückgang an aktiven Nutzern verzeichnen“, bedauerte Adam. „Allerdings waren die Neuanmeldungen 2022 erfreuliche hoch“: 306 Nutzer meldeten sich neu an. Im Vor-Corona-Jahr 2019 waren es nur 244.

Kindermedien-Ausleihen schnellen nach oben

Ein näherer Blick in die Ausleih-Statistik zeigt eine für Adam „sehr erfreuliche Entwicklung bei der Ausleihe der Kinderbücher“. In den Vorjahren habe diese konstant bei um die 13 500 gelegen, jetzt sprangen sie auf mehr als 17 000. Nach Adams Einschätzung ist das wohl auf die „Tonies“ zurückzuführen, „die Nachfrage ist enorm“. Insgesamt sei die Ausleihe von Medien, die keine Bücher sind, aber über die Jahre zurückgegangen. Das führt die Bibliotheksleiterin auf Streamingdienste zurück.

Die Stadtbücherei Haslach hat 2022 außerdem drei neue digitale Services eingeführt beziehungsweise aktualisiert. Zum 1. April wurde der alte Büchereikatalog „Web-OPAC“ durch den moderneren „OPEN“ ersetzt. Es folgten am 1. Mai der digitale Brockhaus mit verschiedenen Angeboten, vor allem für Schüler, sowie der Filmstreamingdienst „Filmfriend“. Auf Nachfrage von Andreas Isenmann (CDU) berichtete Adam, beim Streamingdienst seien vor allem Arthouse-Filme, Dokus und Kinderserien im Angebot. Der Online-Brockhaus funktioniere ähnlich wie Wikipedia, habe aber verschiedene Stufen. So gibt es einen speziellen Kinder-Brockhaus mit leichterer Sprache.

Bürgermeister Philipp Saar dankte Adam und ihrem Team für das anhaltende Engagement. „Ich freue mich, dass die Bibliothek so gut angenommen wird“, sagte er.

Veranstaltungen

In der „Bibliothek der Generationen“ fanden 2022 14 Führungen mit Schulklassen statt. In der Stadtbücherei gab es drei Führungen mit Schulklassen. Auf Wunsch der Integrationsbeauftragten Tabitha Eisenmann fand außerdem das Buddy-Vernetzungstreffen auf der Terrasse der Stadtbücherei statt. Zudem nahm auch in diesem Jahr die Stadtbücherei Haslach an der Sommerlese-Aktion „Heiß auf Lesen“ teil. 51 Kinder waren dabei. Im Rahmen der Interkulturellen Woche gab es in der „Bibliothek der Generationen“ eine Ausstellung zum Thema Rassismus zu sehen und eine syrische Kurdin hielt einen Vortrag in der Stadtbücherei. Der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen fand auch wieder statt. Zum Jahresabschluss gab es noch eine kleine Weihnachtslesung in der Stadtbücherei. Ergänzt wurde dieses Angebot durch verschiedene Kurse in der Erwachsenenbildung.