Harald Buczilowski (hinten, von links), Eugen Müller, Susanne Ast-van de Loo, Tiana Weiss, Thomas Andrejews und Elisabeth Müller kandidieren für den Starzacher Gemeinderat. Foto: ULS Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Die sechs Kandidaten der neugegründeten Unabhängigen Liste Starzach stellen sich vor

Der 26. Mai und damit die Kommunalwahl rückt langsam näher. In Starzach präsentiert sich mit der Unabhängigen Liste Starzach (ULS) bereits die zweite neue Liste der Bürgerschaft. Und diese will ihrem Namen alle Ehre machen.

Starzach. Harald Buczilowski (Bierlingen), Tiana Weiss (Wachendorf), Elisabeth und Eugen Müller (beide Wachendorf), Susanne Ast-van de Loo (Bierlingen) und Thomas Andrejews (Wachendorf) treten für die ULS Ende Mai an. Groß auf die Fahnen geschrieben haben sie sich, unabhängig von Parteien, Gruppierungen und Interessen Einzelner zu sein.

"Wir wollen an der Sache orientiert für die Belange von Starzach und allen Einwohnerinnen und Einwohnern arbeiten", erklärt Buczilowski, der die Liste gegründet hat. Im September ist der Gemeinderat aus seiner damaligen Fraktion der Freien Bürger Starzach ausgetreten und kündigte die Neugründung der ULS an. "Sofort haben sich zwei, drei Leute bei mir gemeldet", erzählt der Diplom-Mathematiker.

Was er in seinen vergangenen fünf Jahren als Mitglied des Gremiums erkannt hat, außer, dass die Sitzungsunterlagen oft einer "Überraschungstüte gleichen" würden, macht er deutlich: "Der dringend nötige Blick über den Tellerrand fehlt hier momentan – aber den bringen die Leute, die von außerhalb kommen, mit", erklärt Buczilowski, der selbst in Hamburg geboren und in Hannover aufgewachsen ist. Seine Kolleginnen und Kollegen bringen auch eine gewisse Internationalität mit: Andrejews ist als Oberst im Generalstabsdienst der Luftwaffe viel in der Welt unterwegs gewesen, unter anderem in USA, Kanada und Äthiopien, das Ehepaar Müller stammt aus Wien und Ast-van de Loo hat lange in Stuttgart als Hebamme gearbeitet.

Auffällig an der ULS ist nicht nur, dass die Hälfte der Kandidaten Frauen sind, sondern, dass mit Tiana Weiss (20) sowie Elisabeth und Eugen Müller (beide 28) drei der sechs Kandidaten unter 30 Jahre alt sind.

Um auch jüngere Einwohner in Starzach zu erreichen, hat die ULS einen Account auf dem sozialen Netzwerk Instagram, auf dem man Fotos und Videos teilen kann, erstellt (zu finden unter ul_starzach). Buczilowski erklärt: "Damit soll die Hemmschwelle gesenkt werden und den Jugendlichen eine Plattform gegeben werden."

Einige Ziele hat sich die ULS bereits gesteckt. Die Kandidaten wollen eine bedarfsgerechte Ausweisung von Neubaugebieten, um auch neue Familien anzuziehen, eine Verringerung der 90 Leerstände im Ort, eine Weiterentwicklung aller Ortsmitten, sowie die Entwicklung von Mobilitätskonzepten erreichen. Der Ausbau und die Modernisierung von Bildungseinrichtungen für Kinder soll ebenso im Fokus stehen, wie die Angebote für altersgerechtes Wohnen und Pflege. Außerdem will die ULS das kulturelle Leben und die Vereine in Starzach fördern sowie der Jugend eine Stimme geben. Vor allem müsse man sich auf den demografischen Wandel einstellen, erklären die Kandidaten der ULS, und darauf achten, dass kein Ortsteil abgehängt werde.

Wie genau die Ziele erreicht werden sollen, will die ULS teils noch nicht verraten und kann sie teils noch nicht beantworten. Kandidat Andrejews dazu: "Wir haben vielleicht noch nicht alle Antworten parat auf die Herausforderungen in unserer Gemeinde, aber ich glaube wir stellen die richtigen Fragen und haben dieselbe Denkweise." Um die Themen der Gemeinde anzugehen, will sich die ULS mit den Bürgern auseinandersetzen: "Im Dialog wollen wir die Anliegen der Starzacher ernst- und wahrnehmen", sagt Ast-van de Loo. Weiss fügt hinzu: "Ich habe das Gefühl, dass bis jetzt keiner weiß, was die Bürger sich wünschen." Dafür findet zum Beispiel am Mittwoch, 13. März, um 19 Uhr ein Begegnungsabend im Hof-Café in Bierlingen statt, bei dem die ULS sich vorstellen und mit den Besuchern ins Gespräch kommen möchte.

"Wir sind zwar nicht viele, aber ich bin mir sicher, wir werden eine starke Stimme im Gemeinderat sein", meint Buczilowski.