Bei den Imnauer Fürstenquellen blickten die Kinder hinter die Kulissen. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Kinder besuchen Imnauer Fürstenquellen

Starzach (ab). Letzter großer Programmpunkt bei der diesjährigen Ferienbetreuung der Ganztagsschule Starzach war der Besuch der Imnauer Fürstenquellen.

Bevor die Führung durch die große Anlage losging wurden die sieben Kinder und drei Betreuerinnen von einem netten Herrn in Empfang genommen und mit einer großen Auswahl an Getränken verwöhnt.

In einem Film wurde gezeigt, wie ein Regentropfen über einen sehr langen Zeitraum durch verschiedenste Gesteinsschichten zum Grundwasser gelangt und dann über eine Quelle wieder ans Tageslicht kommt. Solch eine Quelle wurde 1733 in Imnau entdeckt und vom Fürsten von Hohenzollern-Sigmaringen für sich beansprucht. Daher rührt der Name Fürstenquelle.

Schutzkleidung anlegen

Bevor die Führung losging, mussten alle Teilnehmer Schutzkleidung anlegen, was viele zum Schmunzeln brachte. Sie konnten sehen, wie aus kleinen Plastikbehältern in großer Hitze die PET-Flaschen entstehen. Diese werden gereinigt, befüllt, verschlossen und landen dann nach Kontrollen in Kisten, die von großen Lastwagen zu den Getränkemärkten und Läden transportiert werden. Das alles passiert in großer Geschwindigkeit, so dass täglich eine große Menge Getränkeflaschen die Sprudelfabrik verlassen können. Glasflaschen kommen vom Verbraucher zurück, werden gereinigt, von den Etiketten und Verschlüssen befreit und dann wieder neu befüllt.

Nach der interessanten Führung durften alle nochmals von den leckeren Getränken kosten und einen weiteren Film anschauen.

Mit einem herzlichen Beifall bedankte sich die Besuchergruppe für die aufschlussreichen Ausführungen und freute sich über die Präsenttüte, die jeder zum Abschluss mitbekam.