Aussiedlung: Bauantrag wird genehmigt / Unterstützung durch die Gemeinde

Starzach-Wachendorf (ab). Der Wachendorfer Betrieb Dietmar Weimer, Viehhandel, im Hirtenbrünnle in Ortsmitte, kann jetzt in den Oberen Mühleweg aussiedeln.

Der Starzacher Gemeinderat stimmte dem Bauantrag auf Nutzungsänderung landwirtschaftlicher Gebäude (Halle, Viehstall) für Viehhandel, Anlegung von Stellflächen für Lastwagen und Hänger zu. Der Gemeinderat hatte bereits früher schon über den Bauantrag zum Neubau einer Betriebsleiterwohnung mit Doppelgarage am Oberen Mühleweg das Einvernehmen hergestellt.

Zwischenzeitlich gab es zwischen der Naturschutzbehörde, der Baurechtsbehörde und dem Veterinäramt beim Landratsamt Tübingen Abstimmungsbedarf und Unterlagen mussten nachgereicht werden, um einen Lastwagen-Stellplatz sowie eine Wasch- und Desinfektionsmöglichkeit für das Vieh einzuplanen und die bisher bestehenden landwirtschaftlich genutzten Gebäude (Halle, Viehstall) für einen Viehhandel zu nutzen.

Aus Sich der Gemeindeverwaltung Starzach spricht der Planung nichts entgegen. "Im Gegenteil, der Antrag wird im Hinblick auf die angedachte Ortskernentwicklung ausdrücklich befürwortet und unterstützt", so Bürgermeister Thomas Noé.