Brühl III: Plangebiet zu fast 99 Prozent in Gemeindeeigentum

Starzach (ab). Seit rund einem Jahr beschäftigt die Aufstellung des Bebauungsplanes "Brühl III" im Starzacher Ortsteil Wachendorf Verwaltung und Gemeinderäte. Die finale Erschließungsplanung war immer noch nicht unter Dach und Fach.

In der öffentlichen Sitzung am 23. Juli erfolgten erneut Beratungen zu den modifizierten Plänen sowie der Beschluss die geänderten Pläne vom 6. August bis 2. September erneut offen zu legen.

Jedermann sowie die Träger öffentlicher Belange konnten innerhalb dieser Frist noch einmal eine Stellungnahme zu den geänderten Punkten abgeben. Von behördlicher Seite waren es 16 und von privater Seite 20 Anregungen und Bedenken, die abgearbeitet werden mussten. Als die Pläne das erste Mal offen gelegt wurden, waren es mehr als 100.

Der Gemeinderat beschloss nun ohne größere Aussprachen, alle vorliegenden Planunterlagen als Bestandteil der vorgelegten Satzung und beauftragte das Büro Gauss Ingenieurtechnik mit der Erschließungsplanungen. Das Plangebiet ist zu fast 99 Prozent im Gemeindeeigentum. Lediglich ein Grundstück gehört noch einer Eigentümergemeinschaft. Wegen mehreren gescheiterten Einigungsversuchen beschloss der Gemeinderat nun die Durchführung des Umlegungsverfahrens.