Unter den Gratulanten bei der Verkündung der Wahlergebnisse am Sonntagabend in Starzach warfen unter anderem Landrat Joachim Walter, Joseph Reichert, Stephan Neher und Ferdinand Truffner. Thomas Noé (Zweiter von rechts) – daneben seine Frau Kerstin – zeigte sich sichtlich bewegt von seiner Wiederwahl. Foto: Baum

94,4 Prozent sprechen sich bei Bürgermeisterwahl für Amtsinhaber aus. Speitelsbach erhält 28 Stimmen.

Starzach - Die Bürger haben entschieden und bei der Wahl am Sonntag in Starzach Amtsinhaber Thomas Noé (parteilos) erneut zum Bürgermeister gewählt.

Der 52-Jährige, dessen einziger Herausforderer der Dauerkandidat Samuel Speitelsbach war, erhielt 94,4 Prozent der Stimmen. 1554 Personen hatten sich damit für Noé ausgesprochen. Speitelsbach hatte 28 Stimmen (1,7 Prozent) erhalten. Der Dauerkandidat war zur Verkündung des Wahlergebnisses im Bürgerhaus in Bierlingen nicht erschienen. Die Wahlbeteiligung in der Gemeinde lag bei rund 50 Prozent. Der Anteil der sonstigen Stimmen lag bei 3,9 Prozent (65).

Musikverein Bierlingen spielt ein Ständchen

Noé, der seit 2004 Bürgermeister der Gemeinde ist, zeigte sich tief bewegt. "Ich bin stolz auf meine Frau, meine Familie und meine Mitarbeiter. Wir werden nun mit vereinten Kräften in die nächste Amtszeit gehen", erklärte er am Sonntagabend.

Im Bürgerhaus herrschte bei der Verkündung der Ergebnisse lockerer Stimmung, der Musikverein Bierlingen spielte ein Ständchen. Gekommen waren auch bekannte Gesichter aus der Kommunalpolitik. So schauten Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher, Empfingens Bürgermeister Ferdinand Truffner, Ofterdingens Bürgermeister Joseph Reichert sowie Landrat Joachim Walter in Starzach vorbei, um Thomas Noé zur gewonnen Wahl zu gratulieren.