Hunderte Besucher waren beim Tag des offenen Schlosses zu Gast. Fotos: Baum Foto: Schwarzwälder Bote

Weitenburg: Falkner macht Vorführungen / Hof lädt zum Verweilen ein / Hunderte Besucher begeistert

Parkplätze waren gestern Mangelware, wenn man den "Tag des Offenen Schlosses" auf Schloss Weitenburg besuchen wollte.

Starzach. Baron von Rassler hatte die Pforten der Weitenburg geöffnet, und die Gäste konnten bei freiem Eintritt Schlossluft schnuppern. Im Schlosshof gab es allerlei zu sehen und zu erleben.

So gab es etwa Vorführungen mit Falken und man konnte die Vögel auch aus nächster Nähe bewundern. Zudem kamen Autofans voll auf ihre Kosten, da die Autovermietung Sixt aus Haigerloch einige Nobelkarossen auf dem Schlosshof in Szene gesetzt hatte. An den Tischen konnte man im Freien sitzen, das wunderbare Wetter genießen und sich von Küche und Keller der Weitenburg verwöhnen lassen.

Baron von Rassler präsentierte auch das frisch umgestaltete Torhaus. Hier zeigten die beteiligten Handwerksfirmen ihre Angebote, etwa Fenster/Türen und Fassaden Pfeffer aus Bierlingen oder Hofer Elektrotechnik. Man konnte an einem großen Tisch sehen, wie sich das Torhaus etwa bei er Tagung macht – modernste Technik mache Tagungen auf Schloss Weitenburg zu einem ganz besonderen Erlebnis, so der Baron.

Im Schloss selbst gab es ebenfalls viel zu sehen. Die Deutsche Luftrettungsgesellschaft informierte über ihre Arbeit, ebenso der Arbeitskreis Leben aus Tübingen, der den Erlös des Getränkeverkaufs des Tages erhalten wird. Das Goldschmiedegeschäft "Schmuck am Aischbach" aus Horb präsentierte aktuelle Trends im Schmuckbereich und zeigte auch seine neuste Kollektion. Viele Brautpaare nutzen die Gelegenheit, vor ihrem Fest Wissenswertes und Informationen rund um den schönsten Tag im Leben zu sammeln.

Das Blumenhaus Robert Müller aus Horb hatte riesige Rosensträuße an seinem Infostand drapiert. Einige Tische waren auch schon wunderhübsch eingedeckt, der Hussen- und Tischdeckenverleih Brigitte Roll aus Pfullingen hatte sich dafür mit dem Blumenhaus Müller zusammengetan. Hier setzte man auf zurückhaltende Pastellfarben bei den Blumen und auf Weiß beim Geschirr. Natürlich war auch das Tafelsilber ausgepackt und auf den Tisch gelegt worden.

Für wirklich jeden war etwas geboten

Skyfire Feuerwerk aus Sindelfingen informierte über verschiedene Feuerwerksarten. Spektakulär ist sicherlich ein Klangfeuerwerk, bei dem die Raketen und das Feuerwerk von Musik untermalt werden. Etwas ganz besonderes waren die Vorführungen der Kupfermanufaktur Weyersberg, die viele der Besucher in ihren Bann zogen.

Auch viele weitere Aussteller machten beim Tag des Offenen Schlosses mit, etwa das Fotohaus Keidel aus Hechingen oder Loredana Faiß mit ihren Brautmoden.

Für jeden war also etwas geboten, und auch Kinder kamen etwa bei den Falknervorführungen oder beim Bestaunen der Autos auf ihre Kosten. Zu vorgerückter Stunde wurde ein Diorama mit einer Eisenbahnlandschaft versteigert, das in Miniaturform Schloss Weitenburg nachgebildet hatte. Diese Versteigerung wurde zu Gunsten der Deutschen Luftrettungsgesellschaft organisiert. Auf reges Interesse stieß auch die Benefizaktion für den Arbeitskreis Leben – hier ließ man sich nicht zweimal bitten, einen Obolus für die Getränke zu bezahlen, viele Besucher spendeten eifrig.