Der Chor Cantarosa singt in der Sulzauer Kirche St. Georg. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Cantarosa tragen in der Sulzauer St.-Georgs-Kirche weltliche und besinnliche Lieder vor

Starzach-Sulzau (ab). Seit mehr als zehn Jahren, als sie bei einer Hochzeit einen "Spontan-Chor" bildeten, lässt sie das gemeinsame Singen nicht mehr in Ruhe. Und sie können es. Erneut faszinierten Cantarosa in der voll besetzten Sulzauer Kirche St. Georg die Zuhörerinnen und Zuhörer und begeisterten sie 80 Minuten lang mit weltlichen und besinnlichen, alten und modernen, deutsch- und englischsprachigen Liedern um den Advent mit dem Leitgedanken "The World for Christmas".

Jochen Schlotter aus Bad Imnau begleitete am Keyboard und dirigierte das acht-köpfige "Chörle", bestehend aus vier sangesfreudigen Ehepaaren. Rundfunkpfarrer i. R. der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Michael Broch, moderierte, gab Impulse und Nachdenkliches zum Thema Adventszeit und Weihnachten sowie "Die andere Seite des Advents". Rainer Dausacker vom "Forum Kultur" las aus "Der Welt zu Weihnachten".

Gefühlsbetont, feinfühlig und ausdrucksvoll

Eingestimmt wurde mit dem bekannten alten Winterlied: "Jingle Bells, Jingle Bells, klingt’s von nah und fern. Komm, wir spann’ die Rösser an, die Schellen soll man hör’n. Glocken schallen durch das Land, Weihnacht ist nicht mehr weit." Weitere Lieder im ersten Teil waren: "Santa Claus is comming to town" und "I saw three ships".

Symbolisch zum Beginn des zweiten und besinnlichen Teils fielen die roten Zipfelmützen. Die alten Adventslieder wurden gefühlsbetont, feinfühlig und ausdrucksvoll vorgetragen: "Es kommt ein Schiff geladen", "Maria durch den Dornwald ging" und "Es ist ein Ros entsprungen".

Mit der Zugabe "Irish Blessing" endete das besinnliche Konzert. Die Zuhörer waren begeistert und spendeten lang anhaltenden, anerkennenden Applaus.