Adolf Faiß Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Adolf Faiß ist kurz vor seinem 88. Geburtstag verstorben / Gründer von Faiß-Elektrotechnik

Starzach-Bierlingen. Kurz vor seinem 88. Geburtstag ist nach kurzer Krankheit der weitum bekannte Elektromeister und Firmeninhaber Adolf Faiß aus Bierlingen verstorben. Er wurde am gestrigen Freitag unter großer Anteilnahme auf dem Bierlinger Friedhof beerdigt.

Die Firma Faiß-Elektrotechnik war sein Leben. Mit Weitsicht, Unternehmergeist, Tatkraft und auch großer Menschlichkeit hatte Faiß mit seiner Ehefrau Maria die Firma 1954 gegründet und bis 1997 geleitet.

Adolf Faiß machte sich kurz nachdem er die Meisterprüfung als Elektroinstallateur abgelegt hatte selbstständig. Sein elterliches Wohnhaus in der Felldorfer Straße in Bierlingen wurde zum Geschäftshaus umgebaut. Das Geschäft florierte und schon im Jahr 1957 wurde der erste von mehr als 400 Lehrlingen eingestellt. Weil die Räumlichkeiten in Bierlingen nicht mehr ausreichten, wurde 1965 das neue, moderne Betriebsgelände in Felldorf erstellt. Bis zu 70 Mitarbeiter beschäftigte die Firma, als sie 1983 in Horb die erste Verkaufsschau eröffnete. Trotz mancher Rückschläge ließen sich Adolf und Maria Faiß nie unterkriegen und mit großem Einsatz und Engagement den Betrieb mit vielen zufriedenen Kunden aufgebaut und unterhalten. Seine vielfältigen Verdienste wurden bei der Verleihung des Goldenen Meisterbriefes anlässlich seines 50-jährigen Firmenjubiläums gebührend hervorgehoben.

Als der Firmeninhaber ins Rentenalter kam, legte er sein Lebenswerk in jüngere Hände. Sohn Armin trat in seine Fußstapfen und aus Elektro-Faiß wurde Faiss-Elektrotechnik.

Bürgermeister Thomas Noé erinnerte gestern in seiner Ansprache an die Verdienste des Verstorbenen: "Er war 26 Jahre kommunalpolitisch aktiv und hat in dieser Zeit maßgeblich an der Entwicklung von Bierlingen, vor allem aber auch von der Gesamtgemeinde Starzach, mitgewirkt und dabei das Wohl der Gesamtgemeinde immer im Blick behalten."

Er war ein engagierter und verlässlicher Mitbürger. Ein Mensch, der für andere Verantwortung übernahm und sich ohne Abstriche auch in die Pflicht nehmen ließ. Er war kompetentes Mitglied des Gemeinderats von 1968 bis 1994 (zunächst als Mitglied der selbstständigen Gemeinde Bierlingen und danach Mitglied des Gemeinderats. Faiß war zudem Gründungs- und Ehremitglied des Trachtenvereins Bierlingen.

Noé: "Herr Faiß war bodenständig, blieb und war zuverlässig und zeigte auch bei schwierigen und unpopulären Entscheidungen Rückgrat zum Wohle der Gesamtentwicklung von Starzach. Es waren die Jahre des Aufbruchs, man kann sagen der Entwicklung von Starzach. Es ist für mich die Zeit der ›Grundsteinlegung‹ für das, was wir heute in Starzach an hoher Infrastruktur für eine ländliche Gemeinde haben. Damals wurden Akzente gesetzt, die bis heute unsere Gemeinde prägen."

Peter Sklorz würdigte die Verdienste des Verstorbenen als förderndes Mitglied des Felldorfer Sportvereins und als langjähriger Sänger und Ehrenmitglied des Starzacher Männergesangvereins Frohsinn.