"JustMen" sind bereit für ihren großen Auftritt beim Deutschen Chorfest. Links Chorleiter Nikolai Ott, rechts Initiator Oliver Pütz. Foto: Jethon Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesang: Chorverband Kniebis-Nagold stellt Ensemble für Chorfest in Stuttgart auf / Kooperation mit dem MGV Starzach

Von Anne Jethon

"JustMen": Zehn Männer, die als Ensemble auf dem Deutschen Chorfest in Stuttgart stellvertretend für den Chorverband Kniebis Nagold auftreten werden. Ganz nach dem Motto: Weniger ist mehr.

Starzach-Felldorf. Sonntagabend, 19 Uhr im Bürgersaal in Felldorf. "JustMen" hat eine seiner letzten Proben vor dem Auftritt auf dem Deutschen Chorfest in Stuttgart am Wochenende.

Nikolai Ott sitzt am Klavier und gibt den Takt zum Singen an. "Loch Lormond" von Jonathan Quick wird gesungen. Hier und da muss noch nachjustiert werden: "In Takt 47 ist das D nach dem E zu tief", erklärt Ott den Sängern. Der Chorleiter und stellvertretende Vorsitzende der Chorjugend des schwäbischen Chorverbandes hört genau hin. Schließlich muss bis Sonntag alles perfekt sitzen.

Seitdem die Gruppe zusammengestellt wurde, kümmert er sich um die musikalische Leitung von "JustMen". Schon von Anfang an war klar: "JustMen" soll kein großer Chor werden. "Wir wollen dem Chorfest etwas anderes bieten als die anderen Chöre, die dort auftreten", erklärt Ott.

Seiner Meinung nach sind zu große Sängergruppen eher von Nachteil: "Oft werden Chöre an ihrer Größe bemessen. Ich frage mich dann immer: Was bringt das, wenn es sich am Ende nicht gut anhört? Eine Zwölfer-Besetzung kann weitaus besser klingen, als ein viel zu großer Chor."

Jeder Sänger hat eine große Verantwortung

Dieser Meinung ist auch Oliver Pütz, der die Initiative für das Ensemble ergriffen hat. Im März rief er die Mitglieder im Chorverband Kniebis-Nagold dazu auf, am Männerchorprojekt "JustMen" teilzunehmen. Entstanden ist das zehnköpfige Ensemble, bei dem die Mitglieder aus allen möglichen Ortschaften kommen. "Ich wollte einen verbandsweiten Chor zusammenstellen, der den Chorverband Kniebis-Nagold beim Chorfest gebührend vertritt. Wir haben dann eine Kooperation mit dem Männergesangsverein Starzach initiiert", sagt Pütz.

Seitdem darf das Ensemble in den Räumlichkeiten des MGV Starzach üben. Fast jede Woche hat "JustMen" für den Auftritt seit März geprobt, kurz vor dem Auftritt kommen Sonderproben dazu. Sechs Lieder wird das Ensemble am Sonntag beim Chorfest singen.

Der Auftritt ist für die zehn Männer etwas Besonderes. Schließlich findet das Chorfest nur alle vier Jahre und jedes Mal in einer anderen Stadt statt. "Wir wollen mit JustMen etwas machen, das nur bei wenigen Männerchören gemacht wird", erklärt Pütz.

Nikolai Ott ergänzt: "Mit den Stücken können wir unter anderem zeigen, was mit einem Ensemble möglich ist. Wir haben die unterschiedlichsten Lieder aus verschiedenen Jahrhunderten. Wir wollen eine Chorliteratur präsentieren, die nicht jeder singt und Lieder kennenlernen, die unsere Sänger noch nicht gehört haben."

Nicht immer war das Proben einfach. Schließlich habe jeder einzelne Sänger bei einer kleinen Gruppe mehr Verantwortung: "Man muss alles genau richtig singen können. Wenn man auch nur zwei Takte hat, die man nicht so gut kann, hat man ein Problem. In einem großen Chor würde man das beim einzelnen Sänger gar nicht merken", erklärt Nicolai Ott.

Gerade deshalb sei es schwer gewesen, aus der kleinen Gruppe ein homogenes Klangbild zu machen. Die vielen Proben haben sich aber gelohnt – für ihren Auftritt am Sonntag ist der Chorleiter zuversichtlich: "Wir freuen uns auf den Auftritt."

"JustMen" wird zweimal auf dem Chorfest auftreten. Das erste Mal wird das Ensemble morgen, 29. Juni, um 13 bis 13.20 Uhr in der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart im Konzertsaal "Im Turm" auftreten. Das zweite Mal wird im Rahmen von "Soziales Singen" im Altersheim Haus St. Barbara in Stuttgart-Möhringen morgen von 16 bis 16.30 Uhr stattfinden.