Bei der Ausstellung von Josef Baur gibt es vieles – vor allem aus Holz – zu entdecken. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder Bote

Holzschnitzerei: Josef Baur zeigt Kunst

St arzach (ab). Jedes Jahr, wenn die katholische Kirchengemeinde St. Martinus Bierlingen ihr Kirchenpatrozinium feiert, stellt auch der Bierlinger Holzbildhauer Josef Baur seine vielfältigen Holzschnitzereien und Krippen in der Pfarrgasse aus. Zwischenzeitlich ist die Ausstellung "Handwerk und Kunst" zu einem wahren Mekka der Kunstfreunde geworden.

In diesem Jahr war nicht nur sein Ausstellungsraum wieder mit mehreren 100 Kunstwerken aus seiner Werkstatt ein Anziehungsmagnet. Rund 50 Krippen stehen zum Verkauf an und eine fast unüberschaubare Menge von Figuren aus allen Lebensbereichen waren zu besichtigen: Heiligenfiguren, Devotionaltafeln, Schwarzwaldlandschaften, röhrende Hirsche, Madonnen, Kreuze, Wurzel- und Blockkrippen, Vereinstafeln und Gebrauchsgegenstände.

Zusätzlich zeigten zehn Handwerker und Künstler aus der Region ihre Werke. Sie präsentierten im Hof in kleinen Zelten und an kleinen Ständen textile Kunst aus unterschiedlichen Stoffen, Edles aus Gold und Silber, handverzierte Kerzen und Acrylmalereien.

Die Aussteller und Besucher kamen auch in diesem Jahre an beiden Tagen wieder voll auf ihre Rechnung. "Wir sind rundum, was die Besucherzahlen insbesondere am Sonntag, die positiven Rückmeldungen und auch den Umsatz betrifft, zufrieden" berichtet der Veranstalter Josef Baur.