Die züngelnde Feuerzangenbowle am offenen Feuer fand reißenden Absatz. Fotos: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Zwischen Schloss und Rathaus fand der zweite Starzacher Weihnachtsmarkt statt

Die schönste Zeit des Jahres ist da und viele Starzacher und Gäste aus der näheren Umgebung feierten den Vortag des zweiten Advents, fest in warme Kleidung eingepackt, zwischen Schloss und Rathaus im Wachendorfer Hirtenbrünnle.

Starzach-Wachendorf. Denn auch der zweite Starzacher Weihnachtsmarkt am vergangenen Samstag in Wachendorf war wiederum ein riesiger Erfolg und ließ keine Wünsche offen.

Rings um das adventlich-vorweihnachtlich geschmückte, historische Hirtenbrünnle und vor dem Rathausplatz mit dem hohen, mit vielen Lichtern durchfluteten Weihnachtsbaum schlängelten sich in dichtem Gedränge die Besucher durch die zwei Dutzend Stände.

Die Wachendorfer Vereine sorgten für Speis und Trank. Der Duft von Punsch und Plätzchen sowie weiteren Köstlichkeiten zog über den Platz, während die Starzacher Vereine und Organisationen und Privatleute aus ihren Zelten und Hütten heraus zum weihnachtlichen Entdeckungsbummel und Kauf einluden.

Die Besucher genossen die vorweihnachtliche Stimmung und trafen nette Menschen. Es herrschte vertraute, stimmungsvolle, festlich-feierliche und gemütliche Atmosphäre. Viele originelle Geschenkideen und Dekorationsartikel bis hin zu selbstgefertigten Bastelarbeiten aus Holz, Filz und Stoff oder auch floralen Kunst erwartete die neugierigen Besucher.

Die Sulzauer Minis verwenden ihren Verkaufserlös für die anstehende Assisi-Fahrt und der Stand der Starzacher Seelsorgeeinheit für einen guten Zweck.

Das erste Highlight zündeten die Kindergartenkinder bei ihrem Auftritt mit frohen und festlichen Liedern: "Lasst und froh und munter sein und uns heut von Herzen freu´ n " Dann wurde traditionsgemäß der bärtige Nikolaus am großen Nikolausfeuer abgeholt, begleitet von Bierlinger Musikern.

Jedes Kind, das dem hohen Gast ein Liedlein vorsang oder ein Verslein aufsagte, erhielt ein kleines Geschenk aus dem Sack des Knechts Ruprecht.

Ob der Flötenflashmob auch wirklich der größte des Landkreises Tübingen war, bedarf noch der intensiven Überprüfung. Etliche der Flötenspieler jedenfalls hatten klamme Finger und das kalte Instrument hatte auch so seine Tücken. Da halfen auch die offenen wärmenden Feuerstellen wenig. An allen Verkaufsständen herrschte jedoch gute Stimmung: "Wir sind mit unseren Umsätzen und Verkäufen vollauf zufrieden". So äußersten sich auch die beiden Hauptverantwortlichen der ausführenden Wachendorfer Vereinsgemeinschaft: Die Gemeinderäte Alfredo Vela Orellana und Michael Rilling am Schluss glücklich und froh über den erfolgreichen reibungslosen Verlauf des zweiten Starzacher Weihnachtsmarkt.