Netto-Markt Marktverantwortliche, Firmenvertreter, Kommunalpolitiker und ein Mitglied der Inhabergemeinschaft freuen sich über die Eröffnung der Starzacher Netto-Filiale. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder Bote

Nahversorgung: Schnellster Abriss und Neubau, den es in der Geschichte des Unternehmens im Land gab

Starzach. Die Nahversorgung rund um Starzach wurde mit dem Bau eines neuen Netto-Marktes im Rekordtempo realisiert.

Gestern war Eröffnung und am Montagabend trafen sich die Projektverantwortlichen, Mitglieder der Eigentümer-Gemeinschaft Sautter sowie einige Kommunalpolitiker zu einem offiziellen Empfang.

Mit dem obligatorischen Glas Sekt wurde auf die gute Zusammenarbeit aller Beteiligter nach Abschluss der Bau- und Planungsphase angestoßen. Netto-Gebietsleiter Max Nithard dankte in seinem Grußwort allen, die bei der Projektrealisierung so tatkräftig mitgeholfen haben. Er sprach vom schnellsten Abriss und Neubau, den es in der Geschichte des Handelsunternehmens in Baden-Württemberg gab. In nur dreieinhalb Monaten wurde der Neubau quasi aus dem Boden gestampft. Eine Meisterleistung, die vom Bauunternehmen Kerschbaum aus Burgbernheim dank modernster Fertigungstechnik ermöglicht wurde. Nithard dankte auch Bürgermeister Thomas Noé, der dieses zukunftsweisende Projekt von Anfang an unterstützte. "Heute ist ein großer Tag für Starzach" sagte Noé, der hofft, dass der Markt gut angenommen wird und, dass Marktleiterin Luisa Di Raggiero und ihre elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer genug zu tun haben. "Am besten ist, sie kommen jeden Abend nassgeschwitzt nach Hause, dann stimmt sicher auch der Umsatz und der Erhalt unseres neuen Marktes ist gesichert", so der nicht ganz ernst gemeinte Wunsch des Starzacher Schultes.

Als einkaufenden Menschen wird man ihn wohl weniger im Markt sehen, doch in dem Café der Bäckereikette Sehne, dass sich in der Vorkassenzone an den Back-Shop anschließt, wird man ihn öfter antreffen, so seine Vermutung. Er hofft, dass gerade dieses Café zum neuen Latschareplatz von Starzach wird.

Der Markt selbst zeigt sich mit einem neuen und vor allem seniorengerechten Einrichtungskonzept. Niedrige Regale und gut erreichbare Produkte, dazu breite Gänge sind Pluspunkte, die einen Mehrwert für die Kunden bieten.

Mehr als 5000 Artikel mit Fokus auf Frische, Qualität und Regionalität, darunter mehr als 400 ökologisch zertifizierte Bioprodukte wie Obst, Käse und Wurst, sind auf mehr als 1000 Quadratmeter Verkaufsfläche im Angebot. Vor dem Haus stehen 70 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung und der Markt hat von Montag bis Samstag, von 7 bis 21 Uhr geöffnet.