Die neue Showtanzgruppe der "Moofanger" Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Bierlinger Narrenzunft "Moofanger" bietet buntes Programm beim Brauchtumsabend

Starzach-Bierlingen (ab). "Brauchtum, Sitten und Traditionen sind zeitlose Zeichen für unsere Heimat und Gemeinschaft und spielen besonders in den ländlichen Regionen oftmals eine sehr große Rolle", sagt der Zunftmeister Michael Baur von der der Bierlinger Narrenzunft "Moofanger". Beim Brauchtumsabend am vergangenen Samstagabend im proppenvollen historischen Bürgerhaus im historischen Kelhof erinnerten die fünf geladenen Gastzünfte an Sagen, Traditionen, schauderhafte Begebenheiten sowie Gestalten und Gerüchte aus längst vergangenen Zeiten. Daneben standen aber auch moderne Showtänze mit teils akrobatischen Darbietungen auf dem Programm und auch das närrische Treiben kam nicht zu kurz. Für Tanz und Stimmung sorgte in bewährter Weise Alexander Brendle.

Flotte Rhythmen

Zunächst begrüßten die "Moofanger" – Eulentaler Hexen, Läufer mit ihrer langen Leiter und die Moofanger selbst – ihre Gäste: die Narrenzünfte aus Ahldorf, Empfingen, Ergenzingen, Rohrdorf und Horb mit lautstarkem Narri und Narro. Sie erinnerten an ihren Ursprung: "Als man dereinst in Bierlingen da Mond einfanga wollt, da dachte man im Ernst daran er wär aus purem Gold. Mit Loitra, Stanga und mit Netz ging an die Arbeit man". Und am Schluss ihrer Vorstellung präsentierte sich die neu formatierte Showtanzgruppe: "Süßes, sonst gibt’s Saures", hieß ihr Motto mit flotten Rhythmen und damit begeisterten sie das närrische Publikum.

Dann stellten sich die einzelnen Gastzünfte vor und führten Tänze auf. Die närrische Stimmung stieg von Auftritt zu Auftritt, Es wurde geschunkelt, getanzt, umgetrieben und auf Luna, den fernen Planeten, angestoßen. Am späten Abend gab es dann in der Martinusklause einen Zunftmeisterempfang.

Der erste öffentliche Auftritt der "Moofanger" diese Saison war ein voller Erfolg. Von jetzt an gibt es bis Aschermittwoch kein Halten mehr. Höhepunkte werden die Amtsenthebung des Starzachkanzlers und der Umzug am Rosenmontag sein.