Conny Bogenschütz (von links) und Dieter Gall ehrte die Vorsitzende Bärbel Zug für 30-jährige Mitgliedschaft. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder Bote

Wanderclub: Clubraum fällt wohl Brandschutz zum Opfer

S tarzach-Wachendorf (ab). Auch die 53. Generalversammlung des Wachendorfer Wanderclubs im Clubkeller begann traditionell mit dem Wanderclublied: "Der Wanderclub aus Wachendorf marschiert im gleichen Schritt und links und rechts der Straß’ entlang marschier’n die Mädchen mit." Das Wandern steht bei dem im Jahre 1961 gegründeten Wachendorfer Wanderclub noch immer hoch im Kurs. Die Lust, die Schönheit der freien Natur zu erleben, ist bei den Wanderern auch nach fünf Jahrzehnten ungebrochen.

Die Vorsitzende Bärbel Zug, die seit zwölf Jahren den Club mit derzeit 146 Mitgliedern führt, begrüßte rund 20 Mitglieder und schickte voraus: "Wir sind nach wie vor auf gutem Weg." Diese Aussage bezog sich nicht nur auf die stets gut ausgewählten Wanderrouten, sondern auch auf die Kameradschaft, gute Gemeinschaft, Geselligkeit und Verbundenheit innerhalb des Vereins. Trotzdem will Zug weiterhin Neues angehen. Der Maibaum wird beispielsweise in diesem Jahr wieder am alten Platz gegenüber dem Schloss aufgestellt. Die Donnerstagswanderungen, die Altennachmittage und das Martinilicht sind gut besucht.

Ulla Hipp erinnerte an die neun Ganztagswanderungen in die nähere und weitere Umgebung, den Ausflug und den mehrtägigen Aufenthalt in Ottenhöfen im Schwarzwald. Das Bierlinger Wanderjahr begann 2018 – wie jedes Jahr – am 6. Januar. Wanderführer Michael Rilling war in Sachen neue Wandertafeln rund um Starzach unterwegs. "Hase und Igel" war der Fasnetsbeitrag in Obernau, Felldorf und Rangendingen. "Hinaus ins Grüne" führte durch das schöne Laibertäle und den wildromantischen Zauberwald. Die Maiwanderung ging zum "Ammelesbrünnle", und der Jahresausflug am Bodensee ist noch in guter Erinnerung.

Die zwölf Halbtagswanderungen der Senioren, die jeweils donnerstags stattfinden, werden nach wie vor gut angenommen und verliefen 2018 unfallfrei, berichtete Ehrenvorsitzender Robert Probst. Die gemeinsame Wanderung aller Starzacher Senioren mit 58 Teilnehmern war ein voller Erfolg – und soll daher wiederholt werden.

Der Clubraum im Keller des Rathauses soll eines Tages unter anderem aus brandschutzrechtlichen Gründen –sehr zum Leidwesen aller Mitglieder – geschlossen werden. Gemeinderat Alfredo Vela Orellana, der die Grüße der Gemeinde Starzach überbrachte, beruhigte die Versammlung. "Ihr werdet dann irgendwie irgendwo irgendwann einen genau so schönen Raum erhalten", versprach er.

Geehrt wurden: Paul und Liselotte Deutschle und Ulrich Steinmetz für 40-jährige Mitgliedschaft, Dieter Gall, Hans und Brigitte Steinmetz, Michael Müller, Svenja und Conny Bogenschütz, Sabrina Nehle und Judith Hertkorn für 30-jährige Mitgliedschaft sowie Fabian und Christina Weimer, Alexander und Lina Hipp und Helmut Kost für 20-jährige Mitgliedschaft.