Der Felldorfer Kirchenchor steckt mitten in den Vorbereitungen für wichtige Auftritte. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesang: Mitgestaltung der Christmette an Heiligabend / Vorbereitungen auf 50. Jahrestag der Altarweihe

Starzach-Felldorf. Der Felldorfer gemischte Kirchenchor hat sich viel vorgenommen – und zwar bis zum Sonntag, 24. Juni 2018, dem Tag, an dem sich die Kircheinweihung St. Johann Baptist zum 50. Male jährt.

Dann nämlich soll die "Missa Festiva" von Hubert Zaindl beim Festgottesdienst erklingen. Dirigent Bruno Sacha hat mit den Vorbereitungen bereits begonnen und das Jahresprogramm erstellt. Die Termine für die Proben stehen auch schon alle fest.

Bei der Mitgestaltung der Christmette an Heiligabend um 22 Uhr in Felldorf sollen zwei Messteile aufgeführt werden. Bis Ostern sollen zwei weitere Teile eingeübt sein, damit dann beim 50. Jahrestag der Altarweihe die komplette Messe aufgeführt werden kann.

In einer groß angelegten Kampagne wirbt der Kirchenchor um Sängerinnen und Sänger für dieses Vorhaben: "Komm und sing mit! Der Kirchenchor freut sich auf Dich/Sie. Unsere Empfehlung: Einfach mit Teil I anfangen, begeistert sein, weiter mitmachen und Freude am Chorgesang haben", heißt es in der Ankündigung.

Es wäre nicht das erste Mal, dass dem Chor ein großer Wurf gelingt. Im Februar 2016 standen schon ein mal 35 Sängerinnen und Sänger aus Starzach in der Felldorfer Kirche bei der "Kirchenmusikalischen geistlichen Abendstunde" auf den Altarstufen und begeisterten die Besucher mit christlich-religiösen Liedern.

Die Verantwortlichen des Kirchenchors sind gespannt, ob sich die Formation von vor zwei Jahren wiederholen oder gar toppen lässt und freuen sich über jeden Zuwachs für dieses Projekt.