Bei der Freigabe der sanierten Eisenbahnbrücke waren Vertreter der beteiligten Firmen und des Gemeinderats dabei. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Drei Monate saniert

Starzach-Sulzau (ab). Die Sanierung der Eisenbahnbrücke in Sulzau stand bei der Gemeinde Starzach seit längerem auf der Agenda. Die Maßnahme wurde allerdings mehrmals verschoben. In den vergangenen drei Monaten wurde sie nun gründlich ausgebessert und generalüberholt.

"Hinsichtlich Kostenrahmen und Zeitplan war es eine Punktlandung", sagte Bürgermeister Thomas Noé bei der förmlichen Verkehrsübergabe und Inbetriebnahme. Dabei waren auch Vertreter aller beteiligten und ausführenden Firmen sowie etliche Gemeinderäte. Die Sanierungsmaßnahme war öffentlich ausgeschrieben. Insgesamt elf Firmen hatten die Angebotsunterlagen, aber nur drei Firmen gaben ein Angebot ab. Das preisgünstigste Angebot kam von der Firma BSN aus Reutlingen zum Angebotspreis von brutto 175 276 Euro. Unter Berücksichtigung der noch anfallenden Honorarkosten und sonstiger Kosten geht die Verwaltung von einem Gesamtbetrag von rund 200 000 Euro aus. Die Investitionshilfe aus dem Ausgleichsstock beträgt 50 000 Euro.

Bei den festgestellten Schäden an der Spannbetonbrücke handelte es sich unter anderem um flächenhafte Betonplatzungen, zerstörte Seitenansichten und angerostete Festhaltekonstruktionen.