Die Pfeile in die Mitte der Zielscheibe aus acht oder zehn Meter Entfernung zu bringen, ist für die Anfänger gar nicht so einfach. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: Acht Teilnehmer schießen mit Pfeil und Bogen

Starzach (ab). "Es ist nie zu spät mit dem Bogenschießen zu beginnen – der Bogensport ist für jedes Alter geeignet", behauptet Martin Roller vom "Starzacher Bogenlädle", das sich dem traditionellen Bogenschießen verschrieben hat.

Die Pfeile in die Mitte der Zielscheibe aus acht oder zehn Meter Entfernung zu bringen war für die Anfänger gar nicht so einfach. Die acht Teilnehmer im Rahmen der Veranstaltungen des Starzacher Sommerferienprogramms hatten jedenfalls ihre Freude an dieser Sportart gefunden und waren ganz bei der Sache.

Sport für Jung und Alt

Der Wechsel zwischen Spannung und Entspannung, die Zielstrebigkeit und Konzentration, die Freude, wenn der Pfeil das Ziel erreicht: Das ist Bogenschießen in seiner ursprünglichen intuitiven Form. "Bogenschießen ist ein Sport für Jung und Alt, der die Menschen seit ihren Anfängen begleitet", so der Veranstalter.

Das Bogenschießen ist ein Schießsport mit Pfeil und Bogen, ist ursprünglich eine der ältesten Jagdformen der Menschheit und spielte lange Zeit als Fernwaffe in kriegerischen Auseinandersetzungen eine bedeutsame Rolle.

Heute ist das Schießen auf standardisierte Zielscheiben mit Bögen, an denen Zielvorrichtungen und Stabilisatoren angebaut sind, die am weitesten verbreitete Bogensportart. Bogenschießen gehört seit 1972 zu den Olympischen Sportarten.