Nicolai Ott, Männerchorbeauftragter des Schwäbischen Chorverbands und Dozent überregionaler Workshops, wird das Männerchorprojekt "Just Men" leiten. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikprojekt: Hervorragende Sänger der Region schließen sich zusammen

Von Ambros Bieger

Starzach. "Just Men!" heißt das Männerchorprojekt des Starzacher Männergesangvereins (MGV) in Kooperation mit dem Chorverband Kniebis-Nagold für das Deutsche Chorfest in Stuttgart vom 26. bis 29. Mai.

In dieser Zeit werden, so die Mitteilung der Verantwortlichen, zehntausende Chorsängerinnen und -sänger aus der ganzen Welt Stuttgart nach dem Motto: "Stuttgart ist ganz Chor" zu ihrer Bühne machen und zum Mitsingen einladen. Unter den Chorsängern wird auch der Starzacher MGV vertreten sein.

Für dieses grandiose Chorfest hat der MGV mit seinem Vorstand Oliver Pütz ein "Abenteuer" unternommen. Er will für diesen Event verbandsweit motivierte Sänger zusammentrommeln, da die regionalen Chorverbände keine eigenen Verbandschöre mehr haben. Daher hat der MGV Starzach diese Aufgabe übernommen und stellt aus dem gesamten Verband ein ad hoc-Ensemble zusammen, das auf dem "Deutschen Chorfest" mitmischt.

"Für einen solchen Chor muss man natürlich etwas Besonderes bieten", meint Oliver Pütz. Es genüge nicht, in Stuttgart, den "Bajazzo" und Trinklieder zu singen. Es sollen vielmehr moderne, anspruchsvolle Kompositionen mit einer gewissen Polyfonie und rhythmischen Akkorden sein. Auf dem Programm stehen daher unter anderem "Bushes an Briars" von Ralph Vaughan-Williams, "April is in my mistress face" von Thomas Morley und "Loch Lomond" von Jonathan Quick.

Für die Sänger ist dies eine Herausforderung. "Aber ein einigermaßen musikalischer Sänger mit etwas Rhythmusgefühl wird diese Stücke mit englischen Texten singen können", meint Pütz, selbst passionierter Sänger in mehreren Chören.

Als Dirigent konnte Nicolai Ott, Männerchorbeauftragter des Schwäbischen Chorverbands, gewonnen werden. Die elf Proben finden ab März jeweils dienstags im Bürgerhaus Bierlingen statt. Anmeldungen sind ab sofort bei Oliver Pütz, Telefon 07483/92 86 00, möglich. "Es wäre aber zu schade, eine solch einmalige Gelegenheit ungenutzt zu lassen".