Die Besucher feierten in Egges Scheune. Fotos: Scharnowski Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Michael Eggstein lud die Bad Niedernauer zum Feiern in die Scheuer ein

Starzach-Bad Niedernau. Vor etwa einem Jahr hat Michael "Egge" Eggstein zum ersten Mal seine Scheune geöffnet, um seine Holzarbeiten zu zeigen. Die zahlreichen Besucher staunten über kunstvolle, vielseitige Arbeiten für den Innen- und Außenbereich, aber auch über die urige Scheuer. Damals wurde "Egge" bedrängt, die Scheuer für Feste, Auftritte und ähnliches zur Verfügung zu stellen.

Am Samstag war es Eggstein dann danach, ein "Festle" zu veranstalten, die Fasnet-Zunft Stoigrättle packte mit an. Die Niedernauer sind offen für alle Möglichkeiten zu feiern, am Abend war alles voll, selbst unter dem Rathausvorbau standen Tische, jeder kannte jeden und die, die man nicht kannte, wurden in die Gespräche eingebunden.

Alle Niedernauer kennen "Egge" auch als "Klettermaxxl". Er ist ein Naturbursche durch und durch, vor allem Bäume haben es ihm angetan. Er pflegt das ausgefallene Hobby der Baumkletterei, Eiche und Nussbaum faszinieren ihn.

Im Dezember konnte er eine neue Idee verwirklichen, der Ortschaftsrat wollte ein Kunstwerk in Bad Niedernau, für "Egge" war es klar, natürlich aus einheimischen Hölzern. Was er geschaffen hat, ist ein Wegweiser "rund um die Welt, in Richtung des Nord-Süd-Poles, unter Berücksichtigung dass Bad Niedernau der Nabel der Welt ist".

Leben soll Spaß machen

Eggstein ist unkonventionell, das Leben soll Spaß machen, Neues ist ihm immer willkommen. Ortsvorsteher Wolfgang Merz sprach ihn darauf an, sich mal mit Musik zu versuchen. "Egge" war mäßig begeistert, dann schlug das Schicksal zu: der Sohnemann von "Egge" wollte Gitarre lernen, nach einiger Zeit wollte er das nicht mehr, wie reagiert der Schwabe? Das Geld war bezahlt, also lernte der Vater Gitarre. Jetzt spielt er das Instrument gut und mit Vergnügen bei den Cats River Dogs.

Leider schlug das Wetter heftig zu, gegen 21 Uhr kam ein Platzregen, die Musik musste abgebrochen werden, die Instrumente und Elektrik waren in Gefahr. Den meisten Gästen war das egal, sie rückten unter den Planen näher zusammen. Eggstein meinte dazu: "Siehst, jetzt wird es richtig heimelig".

Am 9. Juni gibt es wieder ein Event in Bad Niedernau, ab 19 Uhr gibt es Rock im Kurpark mit "No Age Limit", "Blues Blaster Seven" und den "Cats River Dogs", natürlich mit "Egge".