Der neu gewählte Vorstand (von links): stellvertretender Vorsitzender Andreas Bauer, Schriftführerin Maike Oswald, Vorsitzender Adrian Oswald, stellvertretender Vorsitzender Moritz Duffner, Jugendleiterin Sarah Straub und Kassierer Volker Trost. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Bierlinger Musikverein "Eintracht" blickt auf veranstaltungsreiches Jahr zurück / Wahlen laufen reibungslos

Bei der gut besuchten 96. Hauptversammlung des Bierlinger Musikvereins Eintracht im Musikerheim vollzog sich bei den turnusmäßigen Neuwahlen ein radikaler Generationswechsel.

Starzach-Bierlingen. Nachdem im vergangenen Herbst bereits der langjährige Dirigent Roland Oswald nach 17 Jahren den Dirigentenstab an den jüngeren Nachfolger Joachim Schöpe übergeben hatte, wurde jetzt die gesamte Führungsriege ausgetaucht und in jüngere Hände gelegt. Dem "alten Hasen" Johannes Löffler, der sich nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stellte, fiel ein Stein vom Herzen, als die Wahlen so reibungslos und zügig vonstatten gingen.

Zuvor aber gab der scheidende Vorsitzende einen langen Rechenschaftsbericht über das vergangene "deftige Jahr 2018". Es wurden neben der Jubiläumsveranstaltung zum 95. Vereinsgeburtstag auch noch zwei weitere Feste ausgerichtet, die im Vorfeld bereits viel Arbeit erforderten. Zusätzlich nahmen die Musiker zahlreiche Termine wahr: Festbesuche bei befreundeten Vereinen, Umzüge, Konzerte, kirchliche Veranstaltungen und Fasnetstermine. Besondere Erwähnung fand die Benefiz-Gala für krebskranke Kinder, die in Kooperation mit der Gemeinde Starzach stattfand. Auch für dieses Jahr ist der Terminkalender bereits ziemlich voll. Löfflers Dank galt allen freiwilligen Helfern, "die leider von Jahr zu Jahr weniger werden".

Den Ausführungen von Schriftführer Thomas Oswald zufolge hat der Verein derzeit 268 Mitglieder – davon sind 101 aktiv und 30 zum Ehrenmitglied ernannt. Er berichtete von insgesamt 23 Auftritten der großen Besetzung und 52 abgehaltenen Proben. Die Aufzählung der verschiedenen Aktionen war fast endlos, zeugte aber von einem harmonischen Miteinander und guter Kameradschaft innerhalb des Vereins.

Der neue Dirigent Joachim Schöpe hat bereits nach vier Monaten gut Fuß gefasst und schilderte seine Eindrücke von der Kapelle: "Der Probenbesuch ist noch steigerungsfähig, mir gefällt das Schaffen mit euch."

Dem Bericht der Jugendleiterin Melissa Buckenmaier zufolg e befinden derzeit 25 Jugendliche in Ausbildung, und 30 Jugendliche spielen bereits in der Jugendkapelle unter der Leitung von Frank Faiß. Die Zusammenarbeit mit der Bläsergruppe der Grundschule klappte gut. Auch die zahrleichen Freizeitangebote würden gerne von den Jungmusikern besucht.

Kassierer Harry Bischof präsentierte einen erfreulichen Kassenstand. Einstimmig befürworteten die Mitglieder, den jährlichen Beitrag ab 2019 von bisher 20 Euro – diesen Betrag hatte man 2010 beschlossen – auf 30 Euro zu erhöhen.

Ob es an der flammenden Rede von Bürgermeister Thomas Noé als Wahlleiter, der zur Teilnahme an Wahlen allgemein und im Besonderen beim Musikverein aufrief, oder an Pfarrer Josef Gerz, der durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Bierlinger Kirchengemeinderates Gebhard Breil wissen ließ: "Ich bete um eine gute Wahl", lag, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Klar ist aber: Der gesamte neue Vorstand wurde in Rekordzeit jeweils offen und einstimmig gewählt. Dabei vollzog sich ein kompletter Generationswechsel, der zur Folge hat, dass jetzt junge Amtsträger am Zug sind.

Adrian Oswald ist Vorsitzender. Ihm zur Seite stehen Andreas Bauer und Moritz Duffner. Schriftführerin ist Maike Oswald, Jugendleiterin Sarah Straub und Kassier Volker Trost. Auch die Wahlen der neuen Beisitzer verliefen problemlos.