Auftakt: Bei der "Eintracht" Bierlingen haben die Proben wieder begonnen / Förderverein wird gegründet

Starzach-Bierlingen. Die erste Probe nach dem Lockdown ist wegen des Deutschlandspiels auf Mittwoch verlegt worden, jetzt ist der Musikverein Bierlingen wieder zum normalen Dienstags-Turnus zurückgekehrt. Allerdings nicht im Bürgerhaus, sondern "Outdoor": Die Musiker können coronakonform mit entsprechendem Abstand auf dem Hof des Busunternehmens Noll oder in der geräumigen Halle spielen. Ein Glücksfall für den Verein, der damit unabhängig vom Wetter ist.

Vorsitzender Adrian Oswald steht am Dienstagabend noch vor verschlossenen Türen – und im Regen. "Der Sommer lässt auf sich warten", sagt er. Zum Start vor einer Woche sind 28 der von rund 50 aktiven Musiker gekommen. "Es war okay", meint der Vorsitzende zur Teilnehmerzahl, die Probe sei wegen der Fußballfans kurzfristig verschoben worden. Etwa so viel sind es auch diesmal.

Am mittlerweile aufgebauten Dirigentenpult steht Frank Faiß. Der Jugenddirigent leitet die Musikprobe der Aktiven, weil der Dirigent der Hauptkapelle, Joachim Schöpe, zum 30. Juni seine Tätigkeit bei der "Eintracht" beendet hat. Jetzt sucht der Verein einen Nachfolger.

Unterhaltungstitel stehen auf dem Programm. "Wir haben kein Konzert vor Augen", teilt Oswald mit. Es gehe zunächst darum, wieder Spaß an der Blasmusik zu bekommen und dabei die Lippen, wichtig für den Ansatz, zu kräftigen. Die ersten Takte einer Polka hören sich aber schon recht vielversprechend an. Die Musiker haben offenbar die Corona-Pause gut überstanden.

Was Termine angeht, ist noch nichts Konkretes geplant. Das hängt auch davon ab, wie sich die Corona-Zahlen entwickeln. In drei Wochen beginnt ohnehin die Urlaubszeit. Man überlege allerdings, auch im August zu proben.

Damit beginnen die Jungmusiker in der kommenden Woche. Sie haben die Möglichkeit, bei den Aktiven zu schnuppern. Freitags soll dann die Probe der Jugendkapelle wieder starten.

Die Hauptversammlung der "Eintracht" Bierlingen findet am Freitag, 16. Juli, ab 20 Uhr im Bürgerhaus statt. Voraus geht, Beginn um 18.30 Uhr, die Gründung eines Fördervereins für den Musikverein. Dessen Hauptzweck sei, die Jugendarbeit zu unterstützen, erklärt Oswald.