Das Bild zeigt (von rechts) Bürgermeister Thomas Noé, Rektorin Ute Petry, Schulamtsdirektor Roland Hocker und Schuldekan Meinrad Dusba. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Ute Petry als neue Rektorin der Starzacher Grundschule offiziell eingesetzt / Bereits seit 1. September im Amt

Die neue Rektorin der Starzacher Grundschule in Bierlingen Ute Petry wurde am vergangenen Montagnachmittag in einer Feierstunde offiziell in ihr Amt eingesetzt.

Starzach. Petry (51) ist Nachfolgerin von Nicole Heyder, die vom August 2013 bis vergangenen März als Rektorin tätig war und an die Grundschule Bisingen wechselte.

Ihren Dienst hat die "Neue" in Starzach bereits zum 1. September übernommen. Zuvor war sie zwölf Jahre Schulleiterin in Rottenburg-Oberndorf und zehn Jahre Rektorin der Grundschule Wanne in Tübingen. Ihre Schwerpunkte im Unterricht sind Deutsch und Mathematik.

Rund 90 Tage lang trieb das Segelschiff "GS Starzach" nach dem Motto "Miteinander" ohne Steuerfrau voll aufgetakelt auf hoher See, hielt aber durch die geschickte Lenkung der kommissarischen Ersten Offiziersfrau Andrea Hermann allen Stürmen stand und glitt sicher durch die Wellen, bis die neue Kapitänsfrau offiziell an Bord kam.

Die Bläsergruppe der Grundschule unter Leitung von Dirigent Simmendinger eröffnet die Feierstunde im Bürgerhaus mit Ludwig van Beethovens Hymne: "Freude schöner Götterfunken". Dann begrüßte die Konrektorin Andrea Hermann die Vielzahl an Gästen: Bürgermeister Thomas Noé, Schulamtsdirektor Roland Hocker vom Staatlichen Schulamt Tübingen, Schuldekan Meinrad Dusba, Pfarrer Josef Gerz von der Seelsorgeeinheit Starzach und Pfarrer Utz von der evangelischen Kirchengemeinde "und alle, die sich heute mit uns verbunden fühlen".

Andrea Hermann, die am Montag zum sechsten Mal in ihrer Funktion als Konrektorin mit Roland Hocker zusammen zur Einsetzung einer Rektorin an der Grundschule einladen durfte, freute sich, dass so schnell wieder eine Rektorin gefunden wurde. "Nur 90 Tage war ich diesmal ohne Chefin", erklärte sie.

Eine "erfahrene, routinierte und qualifizierte Pädagogin und zentrale Multiplikatorin des Bildungswesens" nannte Amtsleiter Hocker die neue Rektorin, mit der zusammen er seit langem kooperiert. Das Bildungswesen habe sich in den vergangen 20 Jahren völlig verändert und stelle die Schulen vor neue Herausforderungen. Der Kontakt der Eltern mit der Schule sei unverzichtbar. "Beide Seiten müssen das Gespräch suchen", sagte Hocker und wünschte der Rektorin viel Erfolg "mit Kopf, Herz und Hand".

Bürgermeister Thomas Noé hieß die Neue ebenfalls herzlich willkommen und freute sich über die schnelle Wiederbesetzung der Leitung. Das sei für die Infrastruktur Starzachs eine wichtige Funktionsstelle. "Wir hoffen, dass es eine nachhaltige Entscheidung war". Sein Dank galt auch der Konrektorin Andrea Hermann, "die gute Arbeit leistet".

Für Schuldekan Meinrad Dusba ist es wichtig, dass jedes Kind ernst- und wahrgenommen wird. Dabei seien allerdings Maßarbeit und Maßhalten erforderlich.

Grußworte kamen auch von der Elternbeiratsvorsitzenden und vom Förderverein der Schule. "Sie ist engagiert, freundlich, hört uns an", sagte Anja Wolf und bot ihre Zusammenarbeit an.

Ute Petry bedankte sich für die vielen Vorschusslorbeeren. Sie will die Schule weiter zukunftsorientiert auf dem Laufenden halten, ausbauen und den Schüler die bestmögliche Bildung für das Leben bieten. "Mathe ist meine Passion", erklärte sie.

Durch das unterhaltsame Programm führten die Schülerinnen der KIasse 4a Melissa Hipp und Paula Schacht.