Die zehn Gefirmten aus der Starzacher Seelsorgeeinheit St. Josef in der Bierlinger Kirche St. Martinus mit Weihbischof Thomas Maria Renz (rechts), Pfarrer Josef Gerz (hinten links) und der Pastoralreferentin Elfriede Sacha (vorne links) Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Weihbischof Thomas Maria Renz spendet zehn Jugendlichen aus den fünf Kirchengemeinden das Sakrament der Firmung

Starzach (ab). Fünf Mädchen und fünf Jungen aus den fünf Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit St. Josef Starzach spendete am vergangenen Freitagnachmittag in der Bierlinger Pfarrkirche St. Martinus Weihbischof Thomas Maria Renz das Sakrament der Firmung. "Die Firmung hat eine besondere Beziehung zum Heiligen Geist, der euch an der Schwelle zum Erwachsenwerden bestärken wird", so der Firmspender, der mit jedem einzelnen Firmling ein kurzes persönliches Gespräch führte. Die Jugendlichen hatten sich das Thema gewählt: "Mit dem Geist Gottes gestärkt, machen wir uns entschieden und bewusst auf den Weg, in unserer Welt als glaubende Christen zu leben und zu handeln".

"Was bedeutet der Heilige Geist?", fragte der Weihbischof in seiner Ansprache und gab Hinweise und Erklärungen dazu. Er ermutigte die Firmlinge auch, ihren Glauben mutig zu bekennen und betete mit ihnen um das Kommen des Heiligen Geistes: "Sende uns Deinen Geist". Dann legte er jedem Firmling die Hand auf und zeichnete ihm mit Chrisam ein Kreuz auf die Stirn.

Gefirmt wurden aus Bierlingen: Annabell Faiß, Emma Faiß, Felix Faiß und Jonathan Steigmann, aus Börstingen: Lisa Daiber, aus Felldorf: Anna-Karina Dwornizky, aus Sulzau: Luisa Gramer und aus Wachendorf: Leon Haug, Jannik Herold und Luis Malilelo.

Der feierliche Gottesdienst mit modernen rhythmischen Liedern wurde von einer Ad-hoc-Band aus Wachendorf und dem Jugendchor aus Bildechingen unter Leitung von Peter Straub mitgestaltet.

Neugefirmte unterhalten sich mit dem Weihbischof

Pfarrer Josef Gerz bedankte sich beim Firmspender mit einer kleinen Kräutersammlung. Er wies auch mit Stolz darauf hin, dass der wunderschöne Bischofsstab aus Holz von Weihbischof Renz in Bierlingen in der Schnitzerei Baur angefertigt wurde.

Nach dem Gottesdienst gab es einen kleinen Umtrunk, bei dem sich die Kirchenbesucher und Neugefirmten mit dem hohen Gast aus Rottenburg unterhalten konnten.