Von rechts: Bürgermeister Thomas Noé, Erhard Steinmetz sowie Eugen, Waltraud und Berthold Schüle bei der Verleihung der Ehrenurkunde. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Erhard Steinmetz wurde mit der Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet

Starzach-Wachendorf. In einer Feierstunde auf dem Rathaus in Bierlingen erhielt der Maler und Lackierer Erhard Steinmetz aus Wachendorf anlässlich seines 40-jährigen Betriebsjubiläums von Bürgermeister Thomas Noé die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg sowie die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Reutlingen überreicht.

Im September 1977 begann Erhard Steinmetz seine Lehre zum Maler und Lackierer als erster Lehrling beim Malergeschäft Schüle in Wachendorf.

1980 legte er die Gesellenprüfung mit Erfolg ab und ist bis heute im Malergeschäft Schüle beschäftigt (bis 2001 bei Berthold Schüle und seit 2002 bei dessen Sohn Eugen Schüle).

Schon als kleiner Bub war für den Jubilar klar: "Ich werde einmal Maler". Und es kam auch so. Gleich nach der Schule begann er die Lehre beim örtlichen Malergeschäft und blieb dort bis auf den heutigen Tag. "Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen und bin heute noch gerne Maler", erklärte der Geehrte, der auch schon vom Musikverein als Bassist für 40 Jahre ausgezeichnet wurde.

Die Familie Schüle, die insgesamt vier Lehrlinge ausgebildet hat, ist voll des Lobes über den langjährigen, engagierten und zuverlässigen Mitarbeiter: "Du hast Dein Leben unserem Betrieb gewidmet und seit 40 Jahren grandiose Arbeit geleistet. Bei Kollegen, Arbeitgeber sowie bei der Kundschaft gleichermaßen bist Du Freund, Vorbild und verlässlicher Mitarbeiter. Dafür möchten wir Dir ganz herzlich danken und wir freuen uns auf die verbleibenden Jahre mit Dir", sagte Betriebsinhaber Eugen Schüle und überreichte ihm ein Geschenk als Anerkennung für die treu geleistete Arbeit.