Musik: Honk-and-Blow-Jubiläumsabend zum zehnten Geburtstag / Gäste aus Niederlosheim ziehen großes Los beim Gewinnspiel

Einen genussvollen Blasmusikabend servierte der Musikverein Bierlingen seiner Untergruppe Honk and Blow zu deren 10-jährigem Bestehen im voll besetzten Festzelt im Bierlinger Kelhof.

Starzach-Bierlingen. Gleich drei Garanten für ausgezeichnete Blasmusik spielten auf: Zunächst zum Auftakt der Musikverein Wiesenstetten unter der Leitung von Michael Zanker mit Gesangsduo.

Den Fassanstich nahm dann Honk-and-Blow-Chef Sebastian Duffner vor. Mit drei treffsicheren Schlägen war das Fass angestochen und das Bier floss in die bereitgestellten Krüge. Nach den Wiesenstetter Musikanten war das Geburtstagskind von Honk and Blow mit dem neuen Flügelhornisten Johannes Straub an der Reihe.

Extra zum Jubiläum wurden Honk-and-Blow-Bierdeckel, selbstklebende Sticker und ein Erinnerungsanstecker verteilt. In gewohnter Manier zogen Honk and Blow unter der Regie von Sebastian Duffner mit Django-Gesangsdarbietungen und Solisteneinlagen (David Faiss, Andreas Bauer, Jochen Wohlhüter, Frank Faiss) ein zweistündiges Non-Stop-Programm ab, während im Hintergund ein Beamershow mit den Fotos und Schnappschüssen aus den vergangenen zehn Jahren lief. Bevor die Woizahuper aus Leutkirch, eine befreundete ebenfalls kleinbesetzte Kapelle mit hoher musikalischer Qualität, in die Tasten griff, dankte Musikerchef Hans Löffler für den Besuch und allen Helfern, Sponsoren und Mitwirkenden.

Eine weite Reise muss Honk and Blow für das beim Gewinnspiel als Hauptpreis ausgelobte "Homekonzert" in Kauf nehmen: Ausgerechnet das am weitesten entfernte Ehepaar Steffi und Christian Gstauer aus Niederlosheim im Saarland gewann den ersten Preis. Groß war die Freude nach dem Gewinn bei dem angereisten Ehepaar. Moritz Duffner brachte noch weitere Honk-and-Blow-Konzertkarten und Eintrittskarten für die große Benefiz-Volksmusikgala am 21. Juli als Trostpreise an gleicher Stätte an die Gewinner.  Einen überdimensionierten Weizenbierkasten mit über 100 Weizenbierflaschen als Inhalt gab’s als Gastgeschenk von den Woizahuper, welche mit vier Mann das schwere Geschütz zum Erstaunen des Publikums auf die Bühne hievten.

Natürlich wurden gleich mit den ersten Flaschen auf die Freundschaft und das Jubiläum mit einem Trinkspruch durch Herbert Pfeffer angestoßen. Bis weit nach Mitternacht spielten die Leutkircher (Leitung Thomas Wolf und Luis Lau) mit toller Blasmusik und witzigen Ansagen sich in die Herzen des Festgäste. Ein überaus gelungener Jubiläumsabend der noch lange Zeit in positiver Erinnerung nachwirken wird.