Aufgrund der Hochwasser an der Eyach im vergangenen Februar hat die Brücke bei der ehemaligen Honorsmühle einige Schäden erlitten und wird jetzt notsaniert. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Beginn dieses Jahr

Starzach. Aufgrund der Hochwasser an der Eyach im vergangenen Februar hat die Brücke bei der ehemaligen Honorsmühle auf Markung Felldorf einige Schäden erlitten. Sie ist derzeit für den Verkehr gesperrt. Insbesondere an der Stützmauer im linken Flügelbereich ist die Standfestigkeit nicht mehr gewährleistet und auf der Fahrbahn ist bereits ein größeres Loch entstanden.

Bei einer Vor-Ort-Besprechung mit Starzachs Bürgermeister Thomas Noé, dem Regierungspräsidium und dem Ingenieurbüro Herbert Germey wurde ein Notkonzept erarbeitet. Der zusammengesackte linke Stützpfeiler muss umgehend wieder errichtet und hergestellt werden. Die Brücke, die seit Jahren auf der Sanierungsliste steht, stellt eine wichtige Zufahrtsmöglichkeit für Grundstücksbesitzer jenseits der Eyach dar.

Im Rahmen der beschränkten Ausschreibung haben insgesamt drei Fachfirmen ein Angebot für die Instandsetzungsarbeiten abgegeben. Die Angebotssumme des wirtschaftlichsten Angebots liegt etwa 56 Prozent über der ersten Kostenschätzung.

Der Gemeinderat vergab die Instandsetzungsarbeiten inklusive des anschließenden Feldwegs an die Firma Otto Morof, Tief- und Straßenbau aus Althengstett zum Angebotspreis von 39 068 Euro. Mit der Instandsetzung soll voraussichtlich noch in diesem Jahr begonnen werden.