Bei einem Ortstermin wurde die abgerutschte Stelle untersucht. Foto: Baum

Ortstermin mit Spezialisten. Untersuchungen sollen Gefahren und Schäden an Straße zeigen.

Starzach-Börstingen - Wer derzeit die gesperrte Straße K 6924 zwischen Börstingen und Eckenweiler befährt, der riskiert seinen Führerschein. Die Straße ist gesperrt, da ein Hang neben der Straße abgerutscht ist.

Ursache hierfür ist der tagelange Dauerregen und darüber hinaus weitere Starkregenfälle vor wenigen Tagen.

Am Montagvormittag untersuchten nun bei einem Ortstermin Vertreter der Straßenbaumeisterei Rottenburg, ein Geologen sowie Vertreter des Sachgebietes Straßenbau des Landratsamtes Tübingen die Gefahrenstelle. Zudem war ein Ingenieurbüro für Bauwesen am Ortstermin beteiligt.

Ein riesiges Hangfragment ist abgebrochen, die Befürchtung ist nun, dass auch die Straße unterspült ist. Nun sollen Rammsondierungen von Geologe Andreas Pfundlinger zeigen, wieweit der Untergrund am Straßenrand geschädigt ist. Daraus lassen sich dann Rückschlüsse über die Belastbarkeit des Straßenabschnittes ziehen. Die Untersuchungen sollen noch diese Woche erfolgen.

Die kommenden Wochen wird die Straße zumindest für den Schwerlastverkehr gesperrt sein, vor und während der Bauarbeiten kann es sein, dass für Autos die Straße halbseitig geöffnet wird.

Man müsse aber abwarten, wie sich das Bankett der Straße bei den anstehenden Rammsondierungen verhält. Boris Haug als Leiter der Straßenbaumeisterei Rottenburg betonte, dass dann ein Sanierungskonzept gemeinsam mit Ingenieur Stephan Kallenbach erstellt wird.

Zusätzlich zur Sanierung der Straße soll ein Rohr freigeräumt werden, welches durch Dreck und Laub verstopft war.