Verdiente Mitglieder der Narrenzunft "Moofanger" wurden geehrt und erhielten Dank und Anerkennung. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Die Mitgliederzahl derZunft bleibt konstant / Noé: "Sie sind für uns alle ein Gewinn"

Starzach-Bierlingen. "Ein guter Narr macht stets gute Fasnet im eigenen Ort und darauf sind wir stolz", sagte Zunftmeister Michael Baur von der Bierlinger Narrenzunft Moofanger zu Beginn der Jahreshauptversammlung im Bierlinger Sportheim. "Über die schönste fünfte Jahreszeit waren wir ›Moofanger‹ auch wieder rege an der Fleggafasnet am Schaffen und zusätzlich am Feiern aber auch ausgiebig unterwegs". Das 40-jährige Eulentaler Hexenjubiläum mit 31 Hexen war nur einer von vielen Höhepunkten.

So richtig zum närrischen Höhepunkt aufgelaufen sind die Narren trotz extremer Krankheitsausfälle beim traditionellen Moofanger Zunftball. Hier faszinierte die neue Showtanzgruppe unter Leitung von Sabrina Hezel, als es hieß: "Manege frei – Halli-Galli in Las Vegas".

Auch beim Kinderball war der Saal bis zum letzten Platz gefüllt. Es gab vier Fasnets-Bälle. "Unser Bestreben ist und bleibt die Pflege des traditionsreichen Brauchtums und eine saubere Fasnet – Fasnet-Partys sind uns ein Dorn im Auge!", erklärte Baur. Dafür haben sich die "Moofanger" auch einiges einfallen lassen und halten an der gemeinsamen Amtsenthebung des Starzachkanzlers im Kelhof mit allen fünf Starzacher Zünften fest. Auch der Umzug am Rosenmontag, voran die Lumpenkapelle des MV, setzte sich wieder farbenfroh in Bewegung.

Die Mitgliederzahl 193, davon 104 Aktive, ist konstant geblieben. Nach den Ausführungen des Zunftkassierers verfügen die Narren über ein sattes finanzielles Polster. "Unser Weiterbestand auf lange Sicht ist finanziell gesichert!", hieß es bei der Versammlung. Recht positiv fielen auch die Berichte des Zunftschreibers, der Gruppenführer von den Maskenträgern, den Hexen, Läufern, der Jugendleiterin und dem 16-köpfigen Narrenrat aus.

Bürgermeister Thomas Noé lobte die Narren: "Sie sind für uns alle ein Gewinn."