Die Feuerwehrleute kämpften beim Brand eines ehemaligen Firmengebäudes in Starzach über Stunden mit den Flammen. Foto: Volk Foto: Schwarzwälder Bote

Brand: Bahnverkehr zeitweilig eingestellt

Starzach. Beim Brand eines ehemaligen Firmengebäudes am Bahnhof Eyach zwischen Starzach (Kreis Tübingen) und Eutingen (Kreis Freudenstadt) ist ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro entstanden.

Die Feuerwehr war mit rund 200 Kräften aus den Landkreisen Freudenstadt, Tübingen und Zollernalb im Einsatz, drei von ihnen erlitten leichte Verletzungen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Als die Kräfte eintrafen, waren die Flammen bereits dabei, auf ein angebautes Wohnhaus überzugreifen. Die beiden Bewohner, eine 80 Jahre alte Frau und ein 65-jähriger Mann, konnten das Gebäude selbstständig verlassen.

Die Feuerwehrleute kämpften am Samstag über viele Stunden hinweg mit den Flammen. Weil das normale Wassernetz für die Löscharbeiten nicht ausreichte, wurde Wasser aus dem Neckar mit langen Schläuchen über die Bahngleise zugeführt. Der Bahnverkehr musste bis Sonntagmorgen eingestellt werden. Zwei Feuerwehrleute bekamen aufgrund der Hitze Kreislaufprobleme, eine weitere Einsatzkraft verbrühte sich laut Polizei beim Kampf mit den Flammen.

Der 56 Jahre alte Hausbewohner atmete bei dem Versuch, selbstständig einen brennenden Holzstapel zu löschen, offenbar giftiges Rauchgas ein. Nach einer Untersuchung konnte er das Krankenhaus den Polizeiangaben zufolge jedoch wieder verlassen. Die Kriminalpolizei war am Sonntag noch dabei, Spuren am Brandort zu sichern.