Jeden Tag geht ein anders "Türchen" auf. Foto: Schwarzwälder Bote

Lebendiger Adventskalender: Förderverein Dorfmitte ruft Aktion ins Leben / Jeden Tag an anderem Ort

Zum ersten Mal organisiert der Förderverein Dorfmitte einen lebendigen Adventskalender in Wachendorf. Jeden Abend von 18 bis 19 Uhr öffnet sich ein "Türchen" woanders im Ort. Damit soll nicht nur den teilnehmenden Bürgern eine Freude gemacht werden, sondern auch ein Zeichen gesetzt werden.

Starz ach-Wachendorf . "Die Idee für den Adventskalender habe ich vor etwa eineinhalb Jahren von einer Bekannten bekommen, die mir erzählte, dass es die Aktion in einem kleinen Teilort von Innsbruck bereits seit mehr als 15 Jahren gibt. Da dachte ich, das wäre doch auch eine tolle Sache für uns um die Menschen aus dem Ort zusammenzubringen", berichtet Organisatorin Tanja Witt-Geiges.

In ihrem Garten haben sie und ihr Ehemann Frank Geiges an diesem Abend einiges vorbereitet, denn sie sind an der Reihe ihr "Türchen" für Wachendorf zu öffnen: Es gibt ein kleines Lagerfeuer, viele Lichter, Glühwein, Punsch, Kartoffelsuppe und Poffertjes, ein niederländisches Weihnachtsgebäck, das man sich in etwa wie winzig kleine Pfannkuchen vorstellen kann. Um noch mehr Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen, gibt es neben Weihnachtsmusik eine Bilderpräsentation mit Weihnachtsbräuchen aus aller Welt: Man sieht wie die Australier in Badeklamotten am Strand Weihnachten als Party feiern, dass in Island "Trolle" das Land im Winter unsicher machen und in Mexiko bunte Piñatas mit Süßigkeiten gefüllt zerschlagen werden müssen.

Resonanz ist sehr gut

Jeder der 24 Teilnehmer der Aktion gibt dem Abend eine persönliche Note: "Egal, was sich die Leute einfallen lassen, die Gäste freuen sich darüber. Jeder macht es ein bisschen anders und es ist immer wieder eine Überraschung, wie bei einem echten Adventskalender", freut sich Witt-Geiges.

Die Resonanz sei sehr gut und die Menschen dankbar für das Angebot, meint sie. Besonders schön findet sie, dass alle Altersschichten vertreten sind. Dem stimmt Tiana Weiss vom Förderverein Dorfmitte zu: "Wir wollen die Generationen mischen." Und tatsächlich, wenn man einen Rundgang im Garten macht, dann trifft man Jugendliche, berufstätige mittleren Alters und Senioren, die gemeinsam reden, lachen, diskutieren und einfach die Zeit zusammen genießen.

"Wir haben weder eine Gaststätte noch ein Bürgerhaus oder ähnliches. Deshalb wollen wir mit dieser Aktion auch zeigen: Wir haben Bedarf für einen Treffpunkt!", erklärt Geiges. Und nicht nur Bedarf ist da, sondern auch der Wille sich einzubringen, wie Witt-Geiges erzählt: "Ich bin auf einige Leute zugegangen und habe gefragt, ob sie sich vorstellen könnten, beim lebendigen Adventskalender mitzumachen – und dann hat es sich verbreitet wie ein Lauffeuer."

Die Organisatoren sagen schon jetzt, dass sie diese Aktion von Wachendorfer für Wachendorfer im nächsten Jahr gerne wiederholen würden, sollte die Resonanz bis Heilig Abend so gut bleiben.

 Freitag, 14. Dezember: Sonnenweg 10

 Samstag, 15. Dezember: Noch offen

 Sonntag, 16. Dezember: Großholzer Weg

 Montag, 17. Dezember: Trillfinger Straße 5

 Dienstag, 18. Dezember: Lachenäcker Weg 2

 Mittwoch, 19. Dezember: Bieringer Straße 19

 Donnerstag, 20. Dezember: Schlosstraße 16

 Freitag, 21. Dezember: Riedholzstraße 16

 Samstag, 22. Dezember: Imnauer Straße 43

 Sonntag, 23. Dezember: Schlossstraße 10

 Montag, 24. Dezember: An Heilig Abend geht es schon um 17.15 Uhr auf dem Rathausplatz los