Ein Theater-Projekt erlebten die Kinder in Starzach. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: "Ferien-Sprach-Spaß"-Projekt bei der Ganztagsschule

Starzach. Im Rahmen des von der Kinderlandstiftung-Baden Württemberg geförderten Projekts "Ferien-Sprach-Spaß" der Familienbildungsstätte Tübingen wurde in der ersten Sommerferien-Woche ein kreatives, pädagogisches Theater-Projekt zum Thema "Abenteuerinsel" in der Ganztagsschule Starzach angeboten. "Auf der Insel gab es alles, was man sich wünschen konnte und was die Fantasie bei den Kindern entstehen ließ", schreibt die Ganztagsschule in einer Mitteilung.

Zunächst bauten die Kinder ihre Insel gemeinsam, um dann spielerisch in die neue Welt einzutauchen. Sie begegneten Tieren, Helden und Bösewichten der Insel und schlüpften selbst in neue Rollen.

Neue Ausdrucksformen

Mit Hilfe von Bewegungsspielen und leichten Theaterübungen konnten die Kinder sich selbst und die anderen einmal ganz anders erleben und neue Ausdrucksformen finden.

Ganz nebenbei wurden bei diesem Projekt, das von den Theatertherapeuten Anne Ortlepp und Kristof Klein geleitet wurde, die sprachlichen und sozialen Kompetenzen der Kinder spielerisch und mit viel Spaß im gemeinsamen Miteinander gefördert.

Zum gemeinsamen Abschlussfest, bei dem auch die Eltern zu Gast waren, wurden einige zusammen mit den Kindern entstandene Szenen aus der Abenteuerinsel vorgespielt.