Foto: Bohnert-Seidel

Die Aktion Stadtradeln ist am Sonntagabend von der Gemeinde Friesenheim sowie der Evangelischen Kirchengemeinde Friesenheim eröffnet worden.

Gekommen sind gut 30 Teilnehmer, die sich bis zum 26. September vermehrt aufs Rad schwingen werden. Pfarrer Rainer Janus spendierte zum Startschuss ein alkoholfreies Radlerbier. Unter den Gästen war auch Bürgermeister Erik Weide, der dem Team "Gemeinderat" beigetreten ist. Pfarrer Janus zeigt sich in diesem Jahr wieder als "Teamkapitän" der Evangelischen Kirchengemeinde.

Überrascht zeigte sich Bürgermeister Weide von der Menge an Menschen, die sich zum Auftakt auf der grünen Wiese vor der Kirche versammelt haben. Gerne erinnerte er an die Erfolge der Gemeinde aus dem vergangenen Jahr als sich 676 Friesenheimer in 44 Teams erstmals am Stadtradeln beteiligt haben. In der Summe wurden knapp 90.000 Kilometer geradelt und demnach 13 Tonnen CO2 eingespart. 2021 dürfte gerne an die Erfolgsgeschichte von 2020 anknüpfen.

Täglich gehen neue Teams in Friesenheim an den Start. Waren es am Sonntagabend noch 25 Teams und 155 Teilnehmer zählt Friesenheim bereits am Montagmorgen 213 registrierte Radler in 29 Teams. Anmeldungen und Informationen unter www.stadtradeln.de.