Seit ihrer Premiere hat sich die "Starter" zu einer wichtigen Berufsbörse für Jugendliche und Unternehmen entwickelt. In diesen Jahr muss allerdings auf die persönliche Begegnung verzichtet werden. Deshalb kommen die Partner virtuell ins Gespräch. (Archivfoto) Foto: Haag

14. Auflage virtuell und doch ganz real. "Messerundgang" vom 19. bis 21. November. 51 Aussteller mit dabei.

Rottweil - Virtuell und doch ganz real lädt die 14. "Starter"-Ausbildungsmesse vom 19. bis 21. November zum Messerundgang ein. Um jungen Menschen auch unter Corona-Bedingungen die Möglichkeit zu geben, die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten, die Unternehmen und Institutionen in der Region kennenzulernen, hat die Stadt Rottweil eine digitale "Starter" organisiert. 51 Aussteller sind mit dabei, sieben Schulen haben sich für die Veranstaltung angemeldet.

Wichtige Plattform für Berufsanfänger

"Über die Jahre hinweg ist die ›Starter‹-Ausbildungsmesse zu einer wichtigen Plattform für künftige Berufsanfänger, Eltern und Interessierte, aber auch für Unternehmen und Institutionen in der Region geworden", so Rottweils Oberbürgermeister Ralf Broß. "Deshalb war es uns wichtig, nach der Corona-bedingten Absage im Frühjahr, eine Alternative anzubieten: eine digitale Messe."

In Zusammenarbeit mit der Rottweiler Agentur Hugger-Gestaltung hat die städtische Wirtschaftsförderung die digitale "Starter" konzipiert: Ziel ist es, virtuell und doch ganz real interessierte Jugendliche, Eltern, Schulen und Unternehmen zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zum Austausch zu geben, informiert die Stadtverwaltung.

Bereits im vergangenen Jahr hatten die Veranstalter mit einer neuen Website den digitalen Auftritt der "starter" gestärkt. Dieser Weg wurde nun ausgebaut und soll auch in Zukunft – parallel zur hoffentlich wieder live stattfindenden Messe – weiter beschritten werden.

51 Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung, Handel und Handwerk sind online dabei, informieren und laden zu Gesprächen ein. Zum Auftakt am 19. November werden alle Bereiche auf der Website www.starter-on-line.de freigeschaltet. Unter dem Menüpunkt "Aussteller" sind Unternehmen mit einem digitalen Messestand vertreten. Dort sind das Firmenprofil, die Kontaktdaten des möglichen Ansprechpartners, Ausbildungsinfos und Unternehmensvideos zu finden.

Unter dem Menüpunkt "Meeting" gibt es Informationen, wann und ob die Ansprechpartner persönlich erreichbar sind. Und unter dem Button "Berufswelten" wird angezeigt, welche Ausbildungsberufe das Unternehmen anbietet. Auch virtuell bleiben also keine Wünsche offen.

Auch wer noch keine Idee hat, welche Firmen er besuchen möchte, kann bei den "Berufswelten" Berufe nach den eigenen Interessen finden. Zudem gibt es Informationen zur Azubicard der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg und zu den Elternworkshops der Agentur für Arbeit.

Zwei Tage lang können die Schulen virtuell die Messe besuchen, denn auch auf einer digitalen Messe gibt es so manches zu entdecken und auszuprobieren.

Am Donnerstag, 19., und Freitag, 20. November, nehmen sich die Schulen ein Zeitfenster, in dem sie sich auf der Messe umschauen und Kontakte knüpfen können. So können die Schulen die Messe wie bei der Live-Veranstaltung auch in den Unterricht mit einbinden – dieses Jahr geht dies dann dank digitaler Technik sogar direkt im Klassenzimmer. Um die Orientierung zu erleichtern, können Schüler auch per Fragebogen durch die Messe geführt werden.

Die Organisatoren planen, die "Starter-on-line" auch künftig, wenn wieder Live-Messen stattfinden können, als Ergänzung anzubieten.

Die Reichweite wird vergrößert

"Dadurch erfährt die Messe eine größere Reichweite über die Region hinaus, es besteht die Möglichkeit neue Zielgruppen, beispielsweise Fachkräfte, zu erschließen sowie früher starten und eine längere Laufzeit anbieten zu können", so Messeorganisatorin Bettina Weigl von der städtischen Wirtschaftsförderung. Zudem könnten zusätzliche Online-Angebote als Erweiterung zur Messe eingerichtet werden. Ideen gibt es bereits viele.

Die Veranstalter hoffen darauf, die 15. "Starter"-Ausbildungsmesse im kommenden Jahr wieder live und bewährt in Rottweils Stadt- und Stallhalle anbieten zu können. "Der Termin, der 25. und 26. Juni 2021, ist bereits fest eingeplant", kündigt Bettina Weigl an. Unter www.starter-on-line.de können Interessierte an den Messetagen so richtig durchstarten und sich informieren.