Die märchenhafte Beleuchtung verlieh der Nagolder Innenstadt eine zauberhafte Atmosphäre. Foto: Thomas Fritsch

Mit einer stimmungsvollen und gut besuchten Lichternacht läuteten die Nagolder Werbering-Geschäfte in der Innenstadt die Adventszeit ein.

Wieder einmal lockte der Lichterzauber mit Fotomotiven, Rathaus-Illumination, Weihnachtsbaum-Swing, einem großen kulinarischen Angebot und offenen Geschäften bis 22 Uhr viele Menschen aus der Region nach Nagold. Hochbetrieb herrschte tags darauf aber auch beim Laternenlauf durch die Stadt, der für viele Familien ein Pflichttermin ist.

 

Neu war in diesem Jahr ein Festival der Nagolder Chöre, wobei die Auftritte im Wechsel am Alten Turm und am Unteren Markt stattfanden. Mit von der Partie bei der gelungenen Premiere waren der Kernen-Schulchor, der Kinderchor der evangelischen Kirche Nagold, der Schulchor der Zellerschule und der Lembergschule sowie der Männergesangsverein „Cäcilia“ aus Vollmaringen.

Die Nagolder Stadtkapelle ließ wieder Lieder unter dem prächtig geschmückten Weihnachtsbaum am Vorstadtplatz erklingen. Ein weiteres Highlight bildete der Walking Act „Nici on fire“, und die „Eisprinzessin“ stand gerne und geduldig für Fotos und Selfies bereit.

Lichternacht strahlt in die Region aus

Von einem vollen Erfolg und Besucherzahlen „wie vor Corona“ sprach Oberbürgermeister Jürgen Großmann, dem besonders die gute Atmosphäre in der Stadt gefallen hatte. Und so strahle das gute Zusammenspiel von Weihnachtsdorf, Eisbahn und den Aktionen des Einzelhandels bei der Lichternacht in die Region aus, so der OB mit Blick auf die hohe Frequenz.

„Das war jetzt meine dritte Lichternacht in Nagold – und gefühlt die am besten besuchte“, erklärte Citymanagerin Saskia Gärtner. Positive Rückmeldungen hatte sie zudem von Einzelhändlern und Caterern erhalten, doch auch in den sozialen Medien gab es ein positives Echo. Mit dem Werbering-Vorsitzenden Christoph Leins war sich Saskia Gärtner allerdings einig, dass es in Sachen Illumination und Lichtspots an den Häusern noch Potenziale gibt. Einen echten Hingucker bildete indes die neue Rathaus-Illumination mit einem neuen Adventskalender.

Groß war der Andrang bei Einbruch der Dunkelheit aber auch am Samstag auf dem Vorstadtplatz, von wo aus der 18. Laternenumzug des Cityvereins durch die Innenstadt startete. Erneut angeführt von der Jugendkapelle des Unterjettinger Musikvereins und begleitet von den Fackelträgern der Nagolder Jugendfeuerwehr, marschierte der Tross durch die Stadt.

Kinderpunsch für kleine Besucher

Zum Abschluss erwartete die Teilnehmer am Rathaus eine Feuershow mit Jongleur Willi, die mit viel Beifall quittiert wurde. Für das leibliche Wohl beim gemütlichen Ausklang des Laternenlaufs sorgte das Bewirtungsteam der evangelischen Kirchengemeinde aus Emmingen/Pfrondorf. Dabei erhielten alle Kinder wie schon in den Vorjahren ein kostenloses Glas Kinderpunsch. „Das hat schon eine hohe Symbolik für die Kinder, die immerhin die Zukunft unserer Stadt sind“, freute sich OB Jürgen Großmann über die strahlenden Kinderaugen.