In nur 4,6 Minuten nach der Alarmierung rückt die Feuerwehr Blumberg aus. Das sagt die Statistik, die bei der Hauptversammlung vorgestellt wurde.
Mit 108 Einsätzen war das vergangene Jahr 2024 ein durchschnittliches Einsatzjahr für die Feuerwehrabteilung Stadt, so Abteilungskommandant Michael Vetter bei der Jahreshauptversammlung im Städtle-Saal. Die Einsätze teilen sich dabei in 31 Brandeinsätze, 57 Einsätze zur technischen Hilfeleistung, acht Alarmierungen der Drehleiter sowie zwölf in der Kategorie Sondereinsätze auf.
17 von 19 Einsätze basieren auf Fehlalarmen
Bei den Brandeinsätzen erfolgten 19 Alarmierungen aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Dabei stellten sich 17 der Alarmierungen als Fehlalarme heraus.
Zu betonen sei aber, dass es sich bei zwei Einsätzen um einen Ernstfall handelte. Dies verdeutliche, dass man Alarmierungen von Brandmeldeanlagen stets ernst nehmen müsse, so Vetter. Schriftführer Thomas Alt ging in seinem Bericht noch näher auf die Einsatzstatistik ein und machte deutlich, dass zu den meisten Einsätzen am Wochenende, vor allem samstags, ausgerückt werde.
Die Ausrückzeiten der Fahrzeuge können sich durchaus lesen lassen. So rücke das erste Fahrzeug durchschnittlich nach gerade einmal 4,6 Minuten aus. Und auch die durchschnittliche Anzahl von zwölf Kameraden pro Einsatz sei ein ausgezeichneter Wert.Anhand der vorgestellten Statistik wurde abermals deutlich, dass die Feuerwehr zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar sein müsse. Ein großer Dank gelte daher den Familien und Arbeitgebern, die des Öfteren auf ihre Ehemänner und Väter sowie Mitarbeiter verzichten müssten, so der Abteilungskommandant.
Insgesamt 1360 Arbeitsstunden geleistet
„Nur gemeinsam können wir als Feuerwehr unsere Schlagkraft unter Beweis stellen“, so Michael Vetter an seine Mannschaft, die im vergangenen Jahr zusammen 64 Proben absolviert hat. Rechnet man dies in Dienststunden um, so ergibt sich eine stolze Zahl von 1360 Stunden. Die Mannschaft ist für die Proben in vier Gruppen aufgeteilt. Als Einsatzort für die Herbstprobe im vergangenen Jahr stand das Panoramabad der Stadt Blumberg zur Verfügung. Angenommen wurde dabei ein Chlorgas-Leck im Technikraum sowie die Suche nach vermissten Personen. Dies sei eine lehrreiche Probe gewesen und zeige die Wichtigkeit der differenzierten Probentätigkeit.
Wehr setzt Hoffnungen auf die Jugend
Mit einer Mannschaftsstärke von 86 Kameraden, davon 52 im aktiven Dienst, musste die Abteilungsführung einen leichten Schwund von zehn Prozent verzeichnen. Allerdings sei es erfreulich, dass im vergangenen Jahr neun Eintritte in die Jugendfeuerwehr zu vermelden waren, so Jugendleiter Jan Band. Zu den Höhepunkten für die insgesamt 19 Jugendlichen zählte zusätzlich zu den 20 abgehaltenen Proben die 24-Stunden-Probe, welche vom 25. bis 26. April erneut stattfindet, auch die Teilnahme an der Sternfahrt. „Achtet auf die Sauberkeit eurer Stiefel sowie in den Fahrzeugen und dem Feuerwehrhaus“, so die Bitte des Abteilungskommandanten.
Viel Fortbildung geleistet
Zahlreiche Kameraden konnten für die Teilnahme an den Lehrgängen zum Atemschutzgeräteträger, zur technischen Hilfe sowie zu Öffnungstechniken ausgezeichnet werden. Groß war die Freude auch über eine Gruppe, die das Leistungsabzeichen in Bronze absolviert hat, welches im Rahmen des 150-jährigen Jubiläumsfestes abgenommen wurde.
Neues Fahrzeug steht vor der Auslieferung
Bürgermeister Markus Keller zeichnete zudem Jörg Waimer mit der Ehrenspange der Stadt Blumberg aus und brachte seinen Dank an die Mannschaft zum Ausdruck. „Die Stadt kommt ihrer Verantwortung nach“, so Keller. Auch Stadtrat Hermann Zorbach brachte mit seiner Anwesenheit die Anerkennung der geleisteten Arbeit zum Ausdruck. Norbert Rösch berichtete von der Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans für die nächsten fünf Jahre. Der neue Mannschaftstransportwagen stehe dabei kurz vor der Auslieferung.
Die Abteilung Stadt
52 Aktive
zählt aktuell die Abteilung Stadt, hinzu kommen elf Feuerwehrleute aus anderen Abteilungen, die an den Proben in Blumberg teilnehmen. Die Feuerwehrführung besteht aus Abteilungskommandant Michael Vetter, seinem Stellvertreter Jörg Hartmann sowie Schriftführer Thomas Alt und Kassierer Benjamin Seeger.