Zehntausende Blumen, prächtige Gärten und Spielwiesen direkt an der Donau: In Sigmaringen ist am Samstag die Gartenschau eröffnet worden. 200.000 Besucher werden bis zum 15. September erwartet. Foto: dpa

Zehntausende Blumen, prächtige Gärten und Spielwiesen direkt an der Donau: In Sigmaringen ist am Samstag die Gartenschau eröffnet worden. 200.000 Besucher werden bis zum 15. September erwartet.

Sigmaringen - Zehntausende Blumen, prächtige Gärten und Spielwiesen direkt an der Donau: In Sigmaringen ist am Samstag die Gartenschau eröffnet worden. 200.000 Besucher werden bis zum 15. September erwartet. Während des Sommers sind mehr als 800 Veranstaltungen geplant. Die 16.000 Einwohner große Kreisstadt hofft auf einen starken Tourismusschub durch die Gartenschau.

Entscheidend seien aber nicht nur die Gärten. Für die Gartenschau sei viel an der Infrastruktur der Stadt gebaut worden, sagte Bürgermeister Thomas Schärer. „Der Fluss rückt dank neuer Wegeverbindungen näher an die Stadt heran, Spiel- und Freizeitplätze wurden geschaffen und der Naherholungswert erhöht.“ Unter anderem sind Obstgärten, Wiesen im Stile eines englischen Landschaftsparks und Felsengärten entstanden. Das seien Entwicklungen, die Sigmaringen auch über die Gartenschau hinaus erhalten blieben. Insgesamt sollten knapp acht Millionen Euro in Gärten, Spielplätze und Spazierwege investiert werden.